3.0 von 5 Sternen I hope the ghost will be dead soon, 3. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: A Ghost Is Born (Audio CD)
Tja, ein Geist, den ich zugegebenermaßen noch nicht verstehe, ist nun geboren. Zunächst würde ich mal sagen: typische Kritikerplatte für Leute, die nach Innovativem suchen und dies hier auch wohl geboten bekommen; der "einfache Musikliebhaber" sucht hier auch, und zwar vergeblich nach durchgängig eingängigen Melodien. Ein paar gute Ansätze sind natürlich vorhanden - wäre ja auch verwunderlich, denn dass Wilco zu tollen Melodien fähig sind, haben sie schon häufig bewiesen -, aber mehrere Male werden hier gute Melodien einfach durchbrochen. Wenn ich jedoch so ein wenig an für mich besserere Wilco-Zeiten zurückdenke, da fällt mir ein, dass es die Idee des Durchbrechens einer schönen Melodie auch schon früher mal gegeben hat, nämlich in dem Titel, der mir persönlich am besten von Wilco gefällt: "Sunken Treasure", dem ersten Titel von CD2 der "Being There", ein Song, der am Ende sehr ins Rockig-Chaotische abdriftet. Das Innovative hier an der neuen CD ist also das Konzept, alles anders zu machen als normal (so langsam scheine ich beim Schreiben doch etwas den Geist der Platte zu verstehen). Dieses Bestreben rechne ich Wilco natürlich hoch an, denn auf der Stelle zu treten ist der Tod des Geistes. Ich fände es trotzdem ganz gut, wenn Wilco beim nächsten Mal bei aller Innovationsfreudigkeit, den Geist, der hier geboren wurde, wieder sterben ließen und auch wieder ein paar schöne Melodien miteinbauen würden. Ich hoffe mal, dass sich die intellektuellen Kritiker, die die CD in höchsten Tönen loben, sollten sie diese Rezension hier lesen, sich so intellektuell zeigen, dass sie erkennen (lateinisch: intellegere), dass wirklich überragende CDs doch mehr als nur Innovation bieten müssen: die Pseudo-Intellektuellen werden sowieso ohne Überlegung den "Rezension nicht hilfreich"-Button benutzen.

Ersteintrag: 02.06.2010 15:27:32 GMT+02:00
ich hoffe, sie haben dankend die nachfolgenden platten gekauft, denn die Songs auf den CDs sind deutlich nodenständiger und auch schöner