3.0 von 5 Sternen Jugendträume und große Freundschaft, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Der Film erzählt eine Episode aus dem Leben der Freundinnen Kathi und Jo, welche beide in einem kleinen bayrischen Dorf nahe Dachau im bäuerlichen Milieu aufwachsen. Beide sehnen sich nach der großen Liebe, und Kathi hadert außerdem noch damit, ob sie wirklich zu ihrem Schüleraustausch nach Amerika gehen will, oder sonst hier ein Jahr lang etwas entscheidendes verpasst. Der Film ist, wie bei "Wer früher stirbt ist länger tot" in bayrischer Sprache gehalten, man sollte den Dialekt also schon gut verstehen. Gedreht wurde vorwiegend mit Laiendarstellern, es sind aber auch bekanntere Künstler wie Andreas Giebel dabei.

Wer den Film "Wer früher stirbt ist länger tot" vom gleichen Regisseur gesehen hat und mit denselben Erwartungen an "Beste Zeit" rangeht, wird unweigerlich ein bißchen enttäsucht werden, denn ganz so witzig und pfiffig ist dieser Film nicht, obgleich auch lustige Szenen darin vorkommen. Der Film braucht insgesamt auch ein wenig, bis er in die Gänge kommt und die Handlung Fahrt gewinnt, es sind auch viele lange epische Szenen dabei, in denen die Freundinnen z.B. über ein Feld marschieren und dabei über das Leben philosophieren.

Gefallen hat mir an dem Film die ziemlich authentische Darstellung des bayrischen kleinbäuerlichen Milieus, ich bin selber in einem kleinen Nest in der Gegend aufgewachsen, und habe mich stellenweise schon an meine Jugend erinnert gefühlt. Auch die lustigen Szenen haben überzeugt, beispielsweise als Kathis Verehrer Rocky ihre Familie mit irritzigen Manövern von ihr fern hält, damit ein in den Graben gesetzer VW-Bus heimlich wieder herausgezogen werden kann, ohne dass die Eltern es merken. Auch die Laien-Darsteller sind durchweg mit viel Spielfreude und Einsatz zugange. Am besten fanden wir aber trotzdem den Profi Andreas Giebel.

Nicht so gut gefallen hat uns, dass in dem Film viel "Luft" war, man hätte die epischen Szenen etwas kürzen können, damit der Film mehr mitreißt. Auch ist die Gagdichte nicht so groß wie bei "Wer früher stirbt ist länger tot". Was mich persönlich gestört hat, war, dass sich der Film an wichtigen Stellen vor konkreten Antworten drückt. Ein paar Antworten möchte man als Zuschauer aber doch haben, schließlich verfolgt man ja den Plot gerade, weil man z.B. wissen will "kommen die jetzt zusammen oder nicht?"

Insgesamt kann man den Film für einen vergnüglichen Abend schon empfehlen, wenn man den Stil von Rosenmüller mag und auch mit der bayrischen Mundart keine großen Verständnisprobleme hat. Isgesamt sollte man aber kein zweites "Wer früher stirbt ist länger tot" erwarten, dieser Film ist quasi eher die Vorstufe davon.

EUR 9,99 EUR 7,99