Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: WMF 0774046380 Kochgeschirr-Set 4-teilig Quality One (Haushaltswaren)
Nach zwei Monaten Benutzungszeit ist mein Fazit ein sehr positives. Die Wärmeleitfähigkeit von Böden und Wänden entspricht Preis und Qualitätsversprechen und ist sensationell (auch beim Herunterdrehen einer Platte tut sich schneller was im WMF-Topf als bei meinen bisherigen Töpfen), zugleich wird die Wärme auf dem Tisch auch lange im Topf gespeichert. Die Griffe haben Substanz und liegen ausgezeichnet in der Hand, allerdings habe ich im Vorfeld auch mal verschiedene Töpfe probeweise in die Hand genommen. Besser fand ich da nur noch Premium One, auch von WMF, das lag aber außerhalb meines Preisrahmens.

Während die äußeren Griffe der Quality-One-Töpfe sich selbst bei stärkerer Nutzung nur moderat erwärmen, kann der Griff auf dem Deckel nach einiger Zeit durchaus heiß werden -- da er aber allein durch die Umgebungsluft schon viel Hitze abbekommt, war von vornherein klar, dass sie Silikon-Isolierung diesen Prozess nur verzögern kann. Das steht nach meiner Erinnerung auch so in der Anleitung. Mit meinen Händen geht es meistens trotzdem noch, andere mögen da -- jeder Mensch ist dabei anders -- empfindlicher drauf reagieren. Die Glasdeckel selbst sind soweit gut, allerdings beschlagen sie natürlich auch. Hineingucken geht also nicht unbedingt "ungefiltert". Die Abdampföffnungen können das Überkochen bei stärkehaltigen Beilagen generell nicht verhindern, andererseits hilft hier wieder die schnelle Reaktion der Töpfe beim Herunterdrehen.

Zu guter Letzt gefallen mir persönlich das leicht bauchige und ansonsten funktionale Design und die Cromargan-Optik. Für die 180 Euro, die ich seinerzeit für das Vierer-Set bezahlt habe, habe ich unter dem Strich ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bekommen und will die Töpfe auch nicht mehr missen.

Einen Hinweis hätte ich noch: Die Deckel nicht für Pfannen benutzen, andernfalls kann man längere Zeit so seine Arbeit mit hartnäckigen Fettresten im Deckelrahmen haben. Da die Deckel für den Zweck aber eigentlich nicht vorgesehen sind, war das mein Fehler und ist nicht WMF anzulasten. Mittlerweile konnte ich zum Glück alles beseitigen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.02.2013 17:31:26 GMT+01:00
L. Fischer meint:
Hallo, mich würde es interessieren wie es sich mit dem "Anbrennen bzw. Anbacken" bei diesen Töpfen verhält. Ist hier ein deutlicher Unterschied zu billigeren Edelstahltöpfen festzustellen? Ich brate schon ab und zu mal kurz was in den Töpfen an. Oder muss ich wieder auf beschichtete Töpfe zurückgreifen? Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2014 12:41:22 GMT+01:00
Bernd Klein meint:
...Anbacken bzw. Abrennen kommt mit diesen Töpfen seltener vor als mit "Billig-Töpfen"... und wenn es dann doch passiert, lassen sie sich sehr gut reinigen!

VG
bernd