3.0 von 5 Sternen Guter Geschirrspüler mit Verbesserungspotential, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch SPV40E00EU Vollintegrierter Geschirrspüler / Einbau / AA / 44.8 cm / Beladungs-Sensor / DosierAssistent / ActiveWater (Misc.)
Als erstes möchte ich betonen, dass der Geschirrspüler bisher einen guten (und wohlbemerkt ausreichenden) Dienst bei mir geleistet hat. Jedoch hat sich gleich nach den ersten Spülgängen herausgestellt, dass der Spüler durchaus noch Verbesserungspotential hat.

POSITIV:

- vergleichsweise geringe Anschafungskosten
- Platzsparend
- sinnvolle und alltagstaugliche Aufteilung der Körbe
- gute Spülleistung
- Wasser- und stromsparend

NEGATIV / Verbesserungswürdig

- die Programmauswahl ist vergleichsweise puristisch. Es gibt lediglich vier Programme. Wünschenswert wäre eine Funktion zur Zeitverkürzung der Programme, denn das kürzeste Programm mit Trocknung dauert 2h 15min. Das nächst schnellere Programm dauert dann ca. eine halbe Stunde, allerdings fehlt hier die Trocknung
- Das Eco-Programm mit fast 3h Laufzeit dauert für den Alltagsbetrieb sehr lange
- Es befindet sich im Lieferumfang kein Material zur Befestigung an der Arbeitsplatte. Diese "Haltewinkel" sind Zusatzzubehör und müssen separat bei Bosch gekauft werden für knapp 20€
- Die Tür ist bei mir sehr schwergängig und kann nicht eingestellt werden im Widerstand
- Die Führung des unteren Korbes ist alles andere als qualitativ wertig. Zumindest bei meinem Gerät muss man den Korb relativ vorsichtig raus- und reinschieben und muss sehr darauf achten, ihn auch wirklich gerade herauszuziehen, weil er nicht fest mit den Rollen auf der Tür aufliegt und leicht aus der Führung springt. Vollbeladen ist das mehr als unangenehm.

Ich würde ihn mir wieder kaufen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es in dieser Preisklasse und der Größe kaum andere Markenmodelle gibt. Jedoch könnten die meisten meiner aufgezählten Kritikpunkte sicherlich auch behoben und beachtet werden, ohne dass dadurch gleich die Produktionskosten für das Gerät signifikant zunehmen :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.04.2013 17:35:50 GMT+02:00
Hallo,

wir haben uns diesen Geschirrspüler auch gekauft und sind wirklich sehr zufrieden. Die Frontklappe ist allerdings wirklich schwer zu öffnen und wenn nicht genug Gewicht im unteren Korb liegt, kann die Klappe auch mal beim Beladen zuknallen, was wirklich gefährlich ist. Haben sie schon eine Frontblende angebaut? Wir hatten erhofft, das die Tür dadurch von selbst unten bleibt.
Der untere Korb ist bei uns einwandfrei.

Danke für eine Rückmeldung und beste Grüße :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2013 12:08:26 GMT+02:00
Ann L-punkt meint:
wir haben den Geschirrspüler auch und haben eine Blende angebaut und die Tür bleibt so von selbst unten :)