5.0 von 5 Sternen Extrem witzige, ironische Anleitung zur Traumfrau, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fräulein Jensen wird zur Traumfrau: Roman (Kindle Edition)
Zunächst vorneweg: Natürlich ist sowohl der Protagonistin als auch dem Leser immer klar, dass der Begriff Traumfrau subjektiv ist und dass Hannah Jensen eigentlich gar nie zur "Traumfrau" im klassischen Sinn werden kann. Aber genau das macht dieses ganze Unterfangen so lustig.

Ich habe beim Lesen dieses Buches mehrfach laut aufgelacht (extrem peinlich war das in der S-Bahn) und habe mich einfach durchweg amüsiert. Das Buch ist aber nicht nur amüsant geschrieben und witzig, sondern auch sehr klug: Man fühlt sofort mit der Protagonistin mit: Hannah ist so liebenswürdig, man will ihr helfen, sie anfeuern - und manchmal einfach nur schütteln. Sie spricht unsere (ich spreche hier als Frau) Ängste und Zweifel an, geht aber sehr ironisch damit um.

Die einzelnen Traumfrau-Anleitungen sind geschickt in die Rahmenstory eingebaut und geben dem ganzen doch eine gewisse Struktur, sodass das Buch sehr kurzweilig ist. Mir persönlich kam das Ende dann ein bisschen rasch um die Ecke. Andererseits ist es auch das, was ich von diesem Buch erwarte: ein Happy End. Ob Hannah nun aus allem gelernt hat, darf bezweifelt werden, aber das macht ihren Charakter ja auch aus!

Wer also gute Unterhaltung will, einfach mal abschalten und laut lachen, der sollte dieses Buch lesen.

Auf meinen Wunschzettel