4.0 von 5 Sternen Zwischenmenschliches schlägt SciFi-Horror!, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Monsters (Steelbook) [Limited Edition] (DVD)
Kurz die Story aus meiner Sicht: Der nördliche Teil von Mexiko hin zur US-Grenze wurde vor sechs Jahren durch eine abgestürzte Weltraumsonde mit einer außerirdischen Lebenform "infiziert", wie es genannt wird. Seitdem wird von Seiten der USA alles erdenklich getan, um ein weiteres Ausbreiten über die eigenen Grenzen zu verhindern. Als Waffen dienen neben Schutzwällen Lufteinsätze mit Giftgas und Raketen.

Der Fotograf Andrew (Scoot McNairy) hat den Auftrag, die Bilder für eine Story zu der Situation zu liefern und erhofft sich dadurch seinen großen Durchbruch. Dumm nur, dass die Tochter Samantha (Whitney Able) seines obersten Chef in Mexiko gestrandet ist und schnellstmöglich wieder zurück in die USA soll. Und noch schlimmer, er soll dies sicherstellen. Da die Situation rund um die gesperrte Zone durch eine weitere Ausbreitung der Lebenwesen eskaliert und innerhalb von 48 Stunden alle Transportwege in die USA gesperrt werden sollen, bleibt Andrew nicht viel Zeit, um Samantha sicher zurück zu bringen. Auf ihrer Reise erleben die beiden, was der Kampf dem Land zugefügt hat, wie die Menschen die "Monster" sehen und versuchen gleichzeitig zu begreifen, was um sie herum vorgeht.

Im Grunde bin ich ein Fan von großen SciFi- und Fantasy-Filmen. Der Film gehört aber nicht dazu, obwohl der Titel und die Hintergrundhandlung das glauben lassen könnten. Vielmehr ist er die Geschichte zweier Menschen, die sich zufällig finden und durch ihre gemeinsame Reise mehr über den anderen, aber auch über sich selbst, erfahren. Der Titel des Film ist im Grunde das Brennglas der Geschichte. Die Frage, wer die Monster sind, kann auf vielen Ebenen gestellt werden. Sind es die außerirdischen Lebensformen? Sind es die US-Militär, die ein ganzes Land vergiften und zerbomben, in der Hoffnung, Herr über die Situation zu werden? Oder auch die Menschen, die Profit aus der Situation ziehen?

Man möchte so kurz nach dem Erscheinen eines Filmes nicht zu viel verraten. aber soviel sei gesagt: Es wird schnell klar, das die zwischenmenschlichen Situationen weit mehr Platz in dem Film bekommen, als die krakenähnlichen, haushohen Lebewesen. Dennoch schaffen sie die Grundlage, um die Hauptfiguren von einer Ausnahmesituation in die nächste zu katapultieren. Bis zum Ende hin schafft es der Film, durch seine leisen Töne in einer zerrütteten Welt zu beeindrucken. Dafür wählt er einfache, aber auch beeindruckende Bilder. Und ein Finale, dass die gesamte Handlung auf die Spitze treibt, gibt es auch. In diesem werden die grundlegenden Fragen, wer die Monster sind und was Leben eigentlich bedeutet, interessant zusammengeführt. Soviel sei verraten.

Was macht diesen Film also sehenswert? Definitiv nicht die (trotz Minibudget hervorragend gelungenen) Lebenwesen, die sich einen eigenen Lebensraum geschaffen haben. Sie bilden nur den Rahmen. Vielmehr wird dieser Film diejenigen begeistern, die die Suche in den menschlichen Abgründe, aber auch nach den besseren Seiten des Menschen, zu schätzen wissen.

Mein Fazit: Defintiv kein "großer Hollywood-Film", wenn man darunter den Aufmarsch von Superstars und den Einsatz von Unmengen an Spezialeffekten versteht. Der Film kann aber fesseln, solange man ihm mehr als 10 Minuten Zeit zum Entfalten gibt. Und das fällt heutzutage vielen schwer, so schnell wie das Leben soll auch die Unterhaltung sein. "Monsters" geht hier den umgekehrten Weg und gefällt durch seine nachdenklich stimmenden Atmosphäre. Dafür gibt es von mir starke 4 Sterne!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.03.2011 03:07:46 GMT+01:00
HannesD meint:
Sehr hilfreiche Rezension. Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2011 10:13:48 GMT+02:00
J.K. meint:
Ich kann HannesD nur zustimmen.

Noch einen Aspekt hätte ich aber hinzuzufügen: der Absturz ausgerechnet über Mittelamerika ist bestimmt nicht zufällig gewählt - schaut man sich die reale Grenze der USA zu Mexiko an, ist die fiktive große Mauer wohl nur eine überspitzte Darstellung der heutigen Zustände. Und die "Monster" könnten für die potenziell illegalen Einwanderer aus dem armen Mexiko in die reichen USA und die Vorurteile des Nordens (Mexikaner = Monster) stehen... ohne den Film gesehen zu haben, würde ich behaupten, es geht auch um diese gesellschaftliche Problematik.

Veröffentlicht am 07.05.2011 14:08:27 GMT+02:00
Apocalyptiker meint:
Schöne Rezension der ich voll und ganz zustimmen kann. Die negativen Kritiken und albernen 1 Sterne Wertungen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wer Daueraction und möglichst viel Blut sehen möchte, der hat sich den falschen Film ausgesucht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2011 09:08:29 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.08.2011 08:37:30 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 18.07.2011 15:37:26 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 01.08.2011 09:49:21 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 20.12.2011 08:50:50 GMT+01:00
Alex Panz meint:
Sehr guter Kommentar, der meine Meinung wiederspiegelt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2013 17:40:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.04.2013 17:40:59 GMT+02:00
"...Und das fällt heutzutage vielen schwer, so schnell wie das Leben soll auch die Unterhaltung sein."

Dieser Satz spricht mir aus der Seele, einer der besten und wahrsten, die ich auf amazon bis jetzt gelesen habe... natürlich nicht nur auf "Monsters" bezogen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2014 22:58:13 GMT+02:00
actic3 meint:
Heute ist Filmstart für "Gozilla", Edwards 2.(!) Film, diesmal ein Budget von 200.000.000 Dollar, unglaublich. Durch das Product-Placement wurde ich jedoch auf diese Perle aufmerksam. Meiner Meinung nach ist die Wirklichkeit hinter dieser Fiktion der Drogenkrieg der in Nord-Mexiko stattfindet. Die Kriminalität ist das Monster, die Auswirkungen auf die Menschen vor Ort sind real.

EUR 13,49 EUR 6,97

Ort: Bremen