1.0 von 5 Sternen Von Anfang bis Ende an den Haaren herbeigezogen, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Als es noch Menschen gab: Roman - Meisterwerke der Science Fiction - (Taschenbuch)
Habe mir das Buch extra vorbestellt und mich wirklich drauf gefreut. Als es dann endlich da war, hab ich mich sofort daran gemacht es zu lesen:

Schon nach den ersten Seiten habe ich zum ersten Mal die Augen verdreht. Natürlich hab ich trotzdem weitergelesen - in der Hoffnung, es würde sich bessern. Leider wurde es immer schlimmer!

Ich bin bei SF-Romanen ja wirklich offen für allerlei Spinnereien und Zukunftsprognosen - das macht ein gutes SF-Buch auch aus. Aber was hier verzapft wird ist absoluter Humbug: Total abstruse Ideen über Ameisen, die anfangen Schmelzöfen zu betreiben, Hunde, die nach dem verschwinden der Menschen die Herrschaft übernommen haben (aber trotzdem nach Jahrhunderten noch Rover heißen!), kurzsichtige und andauernde Anpreisungen der Atomenergie als das Non-Plus-Ultra der Energiegewinnung (was auch schon Anfang der Fünfziger wohl kaum noch als Sience-Fiction-Vision zu bezeichnen war), total bescheuerte Prognosen über die Entwicklung von Städten, etc.

Hab es nicht fertig gebracht das Buch zu Ende zu lesen und das passiert mir sonst nie - egal wie blöd das Buch normalerweise ist.

Meine Meinung: Geld sparen oder in ein anderes Buch investieren.

Top-Rezensenten Rang: 1.070.878