2.0 von 5 Sternen Detailverliebt, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer: Roman (Gebundene Ausgabe)
geschrieben und ohne roten Faden stehen drei Geschichten zusammenhanglos nebeneinander. Immer wenn ich mich in eine Geschichte mühsam einigermaßen eingelesen habe, ging der Autor wieder zu einer anderen Person über. Dabei wäre die interessante Lebensgeschichte von Felix Bloch alleine es sicherlich wert, einen Roman darüber zu schreiben. Auch die anderen beiden, der Fälscher und die Spionin, hatten ein Leben, über das es viel zu erzählen gab. Wie viele andere Rezensenten sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen den drei Protagonisten. Dies ist ein Buch, über das ich mich immer wieder geärgert habe, denn sobald eine Geschichte interessant wurde und man wissen wollte, wie es weiter geht, brach der Autor diesen Erzählstrang ab. Ohne Übergang wurde über eine andere Person erzählt. Ich habe das Buch nur zu Ende gelesen, weil ich endlich erfahren wollte, was die drei zusammenführt. Das habe ich leider nie erfahren.
Capus verliert sich in den drei Geschichten immer wieder in vielen Details, die zwar schön geschrieben sind - stilistisch flüssig - aber den Fluss der Geschichte nicht voran bringen. Schade, der Stoff hätte für drei gute Bücher gereicht!