5.0 von 5 Sternen Molvaers zweiter Geniestreich, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Baboon Moon (Audio CD)
Nach fast 15 Jahren seit Khmer ist Molvaer mit seinem aktuellem Album in meinen Augen der ganz große Wurf gelungen, der es qualitativ absolut mit seinem gefeierten Vorgänger aufnehmen kann. Zwar waren auch z.B. Recoloured uns Re-Vision absolut gelungen, ist Baboon Moon dennoch eine deutliche Klasse harmonischer, atmosphärischer, amorpher, reifer... (to be continued). Noch etwas zur Einordnung: Im Vergleich zu Khmer weniger Elektro- und deutlich mehr Rock- und Noise-Anteile. Eine klare Weiterentwicklung von Molvaer und ich hoffe, dass er damit nicht aufhört.

Jedes einzelne Stück ist ein kleines Meisterwerk und mich überrascht wirklich immer wieder aufs Neue, wie gut sie auch in der Abfolge miteinander harmonieren. Ganz besonders stark fällt mir dies immer wieder bei den ersten drei Titeln auf, die trotz ihrer Unterschiedlichkeit ein homogenes Ganzes bilden. Ich möchte hier gar nicht im einzelnen auf alle Titel einzeln eingehen, da es mir schwer fällt, die Klanggebilde in Worte oder noch schlimmer in Schubladen zu stecken. Ich denke, das war auch nicht Molvaers Absicht, wie man am seltsam nebulösen Titel "Baboon Moon" vielleicht herauslesen mag. Nur vielleicht ein kleines Beispiel aus "Recoil". Westerhus, Dahlen und Molvaer bauen gemeinsam bis ca. 1:30 ein wunderbares Klangebäude auf. Molvaer zieht sich zunächst zurück und lässt seine beiden genialen Mitstreiter - die Molvaer in NICHTS nachstehen - das Klangbild weiter aufbauen. Und nun reißt Molvaer es mit seiner kreischend-verzerrten Trompete ein, dass es einem eine Gänsehaut hinterlässt. Dafür wird Musik gemacht.

Ich hatte das große Vergnügen ihn und seine Band dieses Jahr live zu sehen. Für mich ein unvergessliches Erlebnis, das die CD nochmals übertroffen hat. "Hypnotisch" trifft es ganz gut, würde ich sagen. Auf youtube findet sich ein Mitschnitt aus Budapest, der die Stimmung gut einfängt. Jeder der die Chance hat ihn zu sehen, sollte es sich nicht entgehen lassen.

Fazit: Ein großer, künstlerisch überaus wertvoller Wurf, dieser Pavianmond. Man wird noch von Molvaer hören.

Top-Rezensenten Rang: 1.573.751