4.0 von 5 Sternen Aspire one "eindeutschen", 1. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire One A110L 22,6 cm (8,9 Zoll) WSVGA Netbook LU.S030A.074 (Intel Atom N270 1,6 GHz, 512MB RAM, 8GB SSD, Linux) blau (Personal Computers)
Mein Aspire one hatte ursprünglich auch das Problem, dass Software und Tastaturlayout auf Englisch eingestellt waren. Ein kurzer Anruf im Acer Support half mir jedoch weiter. Folgende Schritte müssen ausgeführt werden, um das Gerät "einzudeutschen": 1.) ALT+F2 drücken, "terminal" eingeben und mit Enter bestätigen. 2.) Im Terminal Fenster "cd /usr/share/oobe/" eingeben und mit Enter bestätigen. 3.) "rm -rf oobe.log"" eingeben und mit Enter bestätigen. 4.) "exit" eingeben und mit Enter bestätigen. Das Terminal Fenster wird geschlossen. 5.) Das Aspire one neu starten, im Startmenü nach dem Neustart können Sprache und Admin-Kennwort neu bestimmt werden. Und schon spricht das Aspire one endlich deutsch! Daten und die meisten Einstellungen gehen im Übrigen durch den Prozess nicht verloren. Seit der Umstellung auf das deutsche OS bin ich mit dem Linpus Linux Lite voll zufrieden. Kurze Bootzeit, super einfache Bedienung und nebenbei bemerkt... sehr witzige Spiele! SuperTux rocks!

Ersteintrag: 21.02.2009 14:06:02 GMT+01:00
M. Haak meint:
Vielen vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis. Wäre fast verrückt geworden. So hat alles geklappt und das ACER läuft endlich in meiner Heimatsprache.

Sehr guter Post.

Veröffentlicht am 08.05.2009 19:53:59 GMT+02:00
Andre Päth meint:
Hey mit folgenden befehl geht es noch leichter und unkomplizierter. mir hat es heute mein geburtstag gerettet nach dem ich das ding in englischer sprache geschenkt bekommen habe und fast verzweifelt wäre.

Mit dem folgenden praktischen Befehl lassen sich sowohl das Root-Passwort als auch die Sprache der Bedienoberfläche des Linpus-Linux-Systems auf dem Acer Aspire One A110L ändern (müsste auch beim A150L funktionieren):

sudo rm -rf /usr/share/oobe/oobe.log

Veröffentlicht am 18.08.2012 10:23:50 GMT+02:00
Renate Grimm meint:
Kauft keiner mehr!
Bin überrascht, dass jemand f. ein Steinzeitgerät 174 Euro o.sogar n.mehr verlangt.
Habe 100 Euro bezahlt vor einiger Zeit.Außerdem n.alte Hardware u.Software übrig gehabt.
Jetzt ein prima Navi, TV. Internet, Mp3.
Außerdem stelle ich mit diesen Netbook meine 11 Funkgesteuerten Heizungthermostate ein.

Ort: Bergen auf Rügen

Top-Rezensenten Rang: 3.401.666