1.0 von 5 Sternen Erster Eindruck Top, bei genauerem Hinsehen Flop., 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: XOMAX XM-VRSU713BT Autoradio Moniceiver mit 18 cm / 7" Touchscreen Display + Bluetooth Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe via A2DP + USB Anschluss (bis 32 GB!) & SD Karten Slot (bis 32 GB!) für Audio und Video Dateien: MP3, WMA, MPEG4, AVI, DIVX etc. + RDS Radio Tuner + + AUX IN Anschluss + Anschlüsse für Subwoofer und Rückfahrkamera + Single DIN (1 DIN) Standard Einbaugröße + abnehmbares Bedienteil (Diebstahlschutz) + inkl. Fernbedienung (Elektronik)
Zuallererst möchte ich hier keine Schwarzmalerei betreiben. Alle Dinge die ich hier aufzähle sind wahr und traten bei meinem Produkt in genau dieser Weise auf.

Ich war auf der Suche nach einem günstigen 2DIN Autoradio für meinen Seat Ibiza 6L aus 2007. Ich war mir bewusst, dass bei diesem Preis nicht die Welt zu erwarten war, aber was ich geboten bekam war mehr als enttäuschend...

1. Der SD-Kartenslot liest meine 16 GB Karte ohne Fehler in circa einer Minute aus (was schon relativ lange ist). Vor allem wenn man losfahren will und Musik hören will stört das. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem USB Stick!
Ich habe mir nämlich einen 32 GB Transcend JetFlash 760 gekauft, der gerade mal mit 14 GB Musik gefüllt wurde. Das XOMAX-Radio braucht sage und schreibe 4 Minuten (!) um den Stick zu lesen. Untragbar.

2. Die Ordnersortierung im SD-Karten, sowie im USB-Modus ist unfassbar umständlich. Das Gerät erkennt zwar alle Dateien auf den Speichermedien, sortiert diese aber so: alle Ordner werden nach Künstler in eine Liste gepackt und werden nicht bei vollständigem Namen angezeigt. So steht zum Beispiel bei Green Day - 21st Century Breakdown: "21stcent"
Während der Fahrt den richtigen Ordner zu finden ist praktisch unmöglich. (Nochmal deutlich: die Albennamen werden unvollständig und ohne Platzhalter oder sonstige Trennung nach Künstlern stur in einer Liste aufgezeigt.

3. Zieht man bei laufendem Radio den Schlüssel aus der Zündung geht das Radio zwar aus, allerdings setzt es sich gleichzeitig auf den Werkszustand zurück, sodass Sender und Einstellungen verloren gehen. Sehr nervig, weil zeitraubend.

4. Selbiges passiert auch, wenn man das Display abnimmt (was ja durch die ach so tolle "Diebstahlsicherung" angepriesen wird).

5. Der kleine Haken, der das Bedienteil fixiert, dass es senkrecht steht ist bei mir direkt beim ersten mal runterklappen abgebrochen... (Radio hebt jetzt nicht mehr und klappt ständig runter)

6. Völlig dreist finde ich die Bezeichnung "HD-Display"! Das sind 800x480 Pixel, ergo WVGA. Definitiv kein HD! Auch die Farben werden weniger gut dargestellt.

7. Wechselt man vom einen Untermenü ins andere und hat eine andere Farbe ausgewählt als die Standardfarbe, so wechselt das Gerät vor jedem Wechsel des Menüs erst für eine halbe Sekunde auf die Standardfarbe, um dann kurz schwarz zu werden, dann wieder eine halbe Sekunde auf die Standardfarbe und dann auf die benutzerdefinierte Farbe. Das ist total hässlich und minderwertig.

Positiv waren:
1. Der Sound! Besser als mein Standardgerät von Seat (Alana)
2. Der Touchscreen reagiert erstaunlich gut, wenn auch nicht schnell (kapazitiv)

FAZIT:
Kann sein, dass ich ein Montagsmodell bekommen, aber so wie sich dieses Produkt bei mir präsentiert, ist es keine 50 € wert. und schon gar nicht 124 €! Ich werde das Gerät morgen direkt zurückschicken und zu einem Produkt von JVC greifen, das kostet zwar deutlich mehr, bietet allerdings das gleiche in einer viel besseren Qualität.
Bei Fragen zur Rezension, melden Sie sich einfach!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.04.2014 21:20:09 GMT+02:00
Mateo meint:
Danke für die Rezession. Ich hätt den Schrott fast gekauft.

Veröffentlicht am 24.08.2014 18:28:39 GMT+02:00
C. Weber meint:
Diese Ahnungslosigkeit ist dem Hersteller gegenüber ja fast schon geschäftsschädigend!
Dem Radio gehen alle Einstellungen verloren, weil es kein Dauerplus für die Erhaltung hat.
Da muss noch eine für das Fahrzeug spezifische ISO-Kupplung zwischen Radio und Fahrzeug.
Denn die Belegung ist nicht bei allen Herstellern identisch.