5.0 von 5 Sternen Es gibt nur einen Kai Hansen!, 13. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Majestic (Audio CD)
Endlich ist sie da, die neue Gamma Ray!
4 Jahre sind ins Land gezogen, seit uns die Hamburger Vorzeige-Speedies mit dem reichlich unterschätzten "No World Order" beglückten.
Auf Majestic, der mittlerweile 8. Studio-Scheiblette, wird, im Unterschied zum Vorgänger, wieder etwas mehr aufs Gaspedal getreten und der Gesamtsound klingt wieder richtig "saftig", dennoch bleiben Gamma Ray progressiv wie eh und je.
Ich möchte hier nicht auf jeden einzelnen Song eingehen, das wurde an anderer Stelle schon zur genüge getan.
Was das Songwriting betrifft, so braucht man natürlich 2-3 Durchläufe bis sich die (wieder einmal) genialen Melodien ins Gehör gefressen haben, aber das war ja eigentlich schon immer so. Als Anspieltipps würde ich das schnellere "Fight" und die Hymne "Blood Religion" empfehlen. Aber auch die anderen Songs sind einwandfreie Metal-Granaten, einen wirklichen Ausfall gibt es nicht.
Ich verstehe nicht, das hier einige "Fans" behaupten, Gamma Ray würden sich nur noch selbst kopieren, es käme nichts neues mehr. Wenn ich mir eine Platte kaufe von einer Band, dann doch deswegen, weil ich genau diesen bestimmten Sound hören will, und das tut "Majestic" zu 120 % !!! Wollt ihr das Gamma Ray jetzt so produzieren wie z.B. Rammstein, nur weil das jetzt in Mode ist? Ich sicher nicht!
Und noch ein Wort zu den ständigen Vergleichen: Iron Maiden und andere wären froh, wenn sie in den letzten zehn Jahren auch nur annähernd die Konstanz und Qualität von Gamma Ray gehabt hätten!
Auch ich finde dass "Somewhere out in space" das bisher beste Album der Jungs ist, aber Majestic kommt verdammt nah ran! Wer überdies behauptet S.O.I.S wäre in Punkto Schnelligkeit unerreicht, der belügt sich selbst, denn auf dieser Scheibe waren immerhin 2-3 reinrassige (wenn auch sehr gute) Slow-Mo-Hymnen (Pray, Shine On...) auf Majestic gibt es das nur ansatzweise, hier wird von Anfang bis Ende reinster Melodic Speed Metal zelebriert. Obendrein krakeelt sich unser Herr Hansen wieder die Seele aus dem Leib, dass es eine Freude ist...beinahe wie in alten Jericho-Zeiten, Geil! Da sieht man, es war gut, dass der (auch visuell) ziemlich peinliche Scheepers damals "ausgestiegen wurde".
Fazit: Wer Gamma Ray sowieso nicht mag, Finger weg! Wer sich jedoch einen Gamma Ray-Fan nennt und "Majestic" nicht mag, ist kein Gamma Ray-Fan!

Ersteintrag: 12.01.2010 23:08:27 GMT+01:00
Genau so siehts aus !!!