ARRAY(0xab604198)

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und berührend, aber...., 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein ganzes halbes Jahr (Broschiert)
Vieles zu diesem Buch ist schon gesagt worden, deswegen möchte ich nicht damit anfangen den Inhalt wieder zu geben. Meine Meinung: Leicht lesbar (Schreibstil) aber keineswegs langweilig oder ermüdend. In wenigen Tagen ausgelesen, da ich es nie erwarten konnte zu wissen wie es weitergehen wird. Als in der Pflege tätige (häusliche Pflege) ist mir sowohl das Krankheitsbild als auch die Pflege dieser Menschen relativ vertraut. Die Beschreibung von Will - insbesondere seiner psychischen Verfassung - ist für mich recht stimmig, ich konnte es problemlos glauben, dass er so ist wie die Autorin ihn beschrieben hat. Allerdings hätte Sie die Problematik der Krankheit von der somatischen Seite her detaillierter und deutlicher darstellen sollen, denn es gibt vielschichtige Themen die gar nicht oder sehr kurz abgehandelt wurden. Das Lou Will körperlich ausschließlich anziehend fand und gar keine Konflikte damit hatte (unangenehme Gerüche z. B. und deswegen Ekelgefühle, sorry das ist die Realität), das kann ich so nicht ganz "abnicken". Die Gliedmaßen eines Tetraplegikers sind meist dünn (Muskelabbau) und häufig sind die Menschen von Spastiken geplagt. Das ist nur selten wirklich ästhetisch Das kam mir doch ein bischen zu "blumig" rüber. Was mir außerdem gefehlt hat: die Thematisierung der religiösen Einstellung von Will. War er religiös oder gar nicht? Hat er sich ein Leben nach dem Tod vorgestellt oder nicht? Für viele Menschen in so einer Situation ist eine spirituelle Vorstellung, der Glaube an "irgendwas" was danach kommt, das allerwichtigste! Es hätte mich interessiert...Wieviele andere Leser geschrieben haben, dass sie relativ geschockt waren, als sie mitbekamen um was es in dem Buch ging, dem kann ich nun aus meiner Warte nicht zustimmen, was damit zusammenhängen mag, dass ich mit der Thematik auf Grund meines Berufes vertraut bin und mich schon oft damit auseinandergesetzt habe. Umschlag gefällt mir übrigens auch nicht besonders: Zu romantisch für das tiefgründige Thema. Insgesamt aber ein sehr gutes Buch!

4.7 von 5 Sternen (2.960 Kundenrezensionen)
 (2.545)