Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen zum Träumen, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shelter (Audio CD)
Dass Alcest mal eine Black Metal Band waren, kann man heute gar nicht mehr glauben, wenn man die frühen Werke nicht kennt. Allerdings ist das auch nicht wirklich schlimm, der mir hat die Entwicklung der Band in melodischere Gefilde bisher sehr gut gefallen. Auch Shelter stellt wieder eine Entwicklung dar und ist das bis dato wohl ruhigste Alcest Album geworden, dass nun gänzlich ohne Black Metal Elemente auskommen muss. Dies mag für viele abschreckend wirken, doch ist diese Entwicklung nach den bisherigen Alben doch absehbar gewesen.

Shelter ist für mich einfach ein wunderschönes Album geworden, dass mit seinen wunderschönen Melodien zum Träumen einläd. Songs wie "Opale" oder "La nuit marche avec moi" brennen sich aufgrund ihrer Eingängigkeit sofort im Gehirn ein und die Atmosphäre im Schlussstück "Délivrance" oder auch in meinen Lieblingstiteln dem "Shelter" sowie "Voix sereine" ist einfach überwältigend. Einziger Kritikpunkt ist für mich der Song "Away", die Stimme von Gastsänger Neil Halstaed gefällt mir nicht wirklich, da höre ich die Stimme von Neige deutlich lieber.

Abgesehen von diesem Punkt ist Shelter ein sehr rundes und für mich rundum überzeugendes Album geworden, dass mir so gefällt wie es ist, auch wenn viele wohl gewisse Trademarks der Band aus früheren Alben vermissen werden. Wem Les Voyages De L'Âme schon zu ruhig war, der wird mit Shelter nicht viel Freude haben, aber wer auch ein offenes Ohr für sanftere Klänge hat dem sei dieses Album dringend ans Herz gelegt.

[Abbrechen]

Ort: Berlin, Deutschland