4.0 von 5 Sternen Schneller WLAN Router als Multi-Talent, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 2.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, AiRadar) (Zubehör)
Hallo,

möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem Router schildern.

Nachdem ich mit dem TP Link 4300 nicht so zufrieden war, die Sendeleistung war nicht wirklich so berauschend, habe ich mich für dieses Model entschieden (vermutlich hätte es der Asus N66U auch getan, aber da ich für die Zukunft schon mal gut gerüstet sein wollte, habe ich mich dafür entschieden)

Aus meinem Bekanntenkreis konnte ich Erfahrungen über den N66u erhalten. Entsprechende Möglichkeiten für VPN, Gäste-Wlans und vor allem auch die Cloud-Features waren für mich sehr interessant.

Ein weiterer interessanter Faktor ist, dass man an dem Gerät auch 3G (Datensticks betreiben) kann, leider ist die Lister der kompatiblen Geräte nicht auffindbar, auch via Asus Support Anfrage bekam ich keine Antwort)

Die letzten Tage habe ich nun versucht herauszufinden ob das Gerät, dass ja schnell genug sein sollte, auch mehr als 20MBit via Datenstick (E372 im HSPA+) zu erreichen. Daran bin ich leider gescheitert.
Das ist wohl das Problem wie auch bei den TP Link Modellen (3420) dass dort die Treiber eine Limitierung auf 20 MBit drinnen haben - und mehr habe ich leider auch nicht mit diesem Gerät geschaft. 20 MBit ist das Maximum. Mit dem Dovado 4 GR waren die vom Provider limitierten 30 Mbit möglich.

Vielleicht tut sich in dieser Thematik was, und es gibt Optimierungen bzgl. Treiber für diverse Sticks und diese dann auch weiterhin zu optimieren, wie das bei den Dovado Geräten der Fall ist.

Zusammenfassung:
+ ausgezeichnete WLAN Sendeleistung
+ einfache Einrichtung
+ nach Firmwareupgrade auf die neueste Version, war auch die zeitgesteuerte Aktivierung von WLAN Modulen ein traum
+ es gibt Tendenzen auf Dual-Wan Betrieb Unterstützung, was für mich persönlich sehr interessant ist
+ Led's sind blau und nach oben gerichtet, somit wird man nicht von den Leds geblendet
+ Featuers wie FTP/Printserver/Cloud Unterstützung

- Preis ;)
- 20MBit Begrenzung bei Nutzung von Datensticks / Unvollständige Auflistung der unterstützen Datensticks und wie ich feststellen konnte, gibts kein Austria - sondern man darf Australia auswählen und dort findet man die Österreichischen Netze :) E372 wird unterstützt.
- Supportanfragen sehr kurz gehalten und enthalten nicht die Informationen die man eigentlich erfragen will

(29.12.2012 Änderung bzgl der Kompatibilitätsliste für Datensticks - es ist eine vorhanden - aber leider nicht vollständig und sicherlich für viele verwirrend)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.12.2012 15:01:09 GMT+01:00
chap meint:

alle weiteren wichtigen information finden sie unter http://www.asus.com/Networks/ in der linken navigationsleiste

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2013 04:42:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.07.2013 04:45:15 GMT+02:00
mco meint:
meinst du mit datensticks - usb stick usw?
evtl mal daran gedacht, dass die sticks einfach nich schneller schreiben bzw gelesen werden können? :D,
sofern diese gemeint sind. ansonsten ist mein kommentar gestandslos zu ignorieren :D

gibt es irgendwelche nennenswerten unterschiede zum normalem 66u? verbraucht der hier mehr strom? weniger? spielt es ueberhaupt ne rolle ob 5 oder 10 watt? ich wollte jetzt nicht an der falschen ecke geiern und meine 100mbit leitung per wlan richtig nutzen. werde mir noch eine entsprechende 5ghz wlankarte einbauen wollen.

aber der router mit ner 5ghz karte schafft die 12,5 mb? kabel deutschland evtl?
lg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2013 07:52:17 GMT+02:00
bex meint:
die Frage "5 oder 10" Watt kann man so nicht stellen, da 10 Watt in jedem Fall verbraucht werden wie man hört, der "kleinere" N66U braucht das ja schon, und dieser mit weiter gesteigerter Leistung nicht unbedingt weniger ;)

Mehr dazu hier (die haben allgemein ne Menge Tests am Start):

Zur Frage mit den 12.5MB :
alles ne Frage der Entfernung vom Router und der Anzahl der Wände / Decken.
Im selben Raum behaupte ich mal geht das auf jeden Fall durch, dieses Modell ist für seine Sendeleistung ja bekannt ...