5.0 von 5 Sternen Klasse, Herr Lehmann!, 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Bruder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zum ersten Mal seit Jahren hab ich wieder ganz aus heiterem Himmel Bauchkrämpfe vor Lachen bekommen.
Warum? Es ist nicht zu erklären, unmöglich. Die Stellen meiner härtesten Lachinfarkte mögen Manchem nicht oder kaum lustig erscheinen.

Die Unterhaltungen zwischen den Protagonisten, ihr mal gestelztes, oft schnoddriges bis unsinniges Gesülze ist einfach mitunter göttlich. Ich kenne die 80er und auch Berlin in den 80ern, das mag eine Rolle spielen.
Ich mochte Teil eins, so lala, NVS hab ich nichtmal zu Ende gelesen, es war die Hölle. Keine Ahnung warum ich mir nun den Kleinen Bruder geschnappt habe.
Auch wenn es unmöglich ist, das "Tempo" und das humoristische Niveau lange durchzuhalten zählt dieser Schinken zu den Highlights zeitgenössischer Deutscher Schreiberei - obs Literatur ist, tja.

Wer Regner kennt weiß, worauf er sich einlässt. In NVS konnte ich meist gar nicht fassen, wie blöd Leute sein können. Die Charaktere konnten gar nicht echt sein, das tat schon weh.
Die Dialoge sind auch endlos dämlich und überzogen. Meist passiert annähernd gar nichts und alles was kommt ist lange vorhersehbar.

Hier hat Regner aber das richtige Maß gefunden. Meiner Meinung nach. Manch anderer Leser scheint es genau anders herum zu sehen. - Geschmacksache eben.

Ort: Duisburg

Top-Rezensenten Rang: 4.304.372