MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

4.0 von 5 Sternen Viel Technik für kleines Geld, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: JVC GZ-EX210BEU Full-HD Camcorder (1,5 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 40-fach opt. Zoom, HDMI, WiFi, USB 2.0) schwarz (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine letzte Videokamera war nun doch 10 Jahre alt...
Das Update machte Sinn. Zur Nutzung kommt die JVC in Beratungssituationen wo sie im Hintergrund mitläuft und eine Auswertung des Beratungsgesprächs ermöglicht. Damit ist diese Kamera letztlich unterfordert, da sie deutlich mehr kann. Also wird sie auch im privaten Kontext benutzt.
Das erste Gefühl ist zwiespältig. Muss sich eine Kamera SO nach Plastik anfühlen? Meine alte Sony hatte noch ein sehr viel wertigeres Gefühl als diese JVC. Ich würde es sehr begrüssen, wenn JVC hier eine wertigere Oberflächenverarbeitung anbietet, die ja auch real korrespondieren würde mit den erheblichen inneren Werten dieser Kamera!
In der Hand sitzt die JVC mit der zu kleinen Schlaufe erst einmal ungewohnt. Zu klein... Und ich habe das Gefühl komplett zu verwackeln. Aber da begegnet mit ein erster innerer Wert: nix verwackelt. Der Sensor den JVC hier verarbeitet hat, leistet Großartiges! Auch im Garten beim Hinterherlaufen der Kinder... bekomme ich kaum zu glaubende scharfe Bilder zu sehen!
Mit dem Zoom bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Da bleibt bei mir kein Wunsch offen. Allerdings verwackelt das Bild im Zoom dann doch so stark, dass Zoomaufnahmen ohne Stativ im Außenbereich weniger sinnvoll sind.
Die Lichtstärke ist ebenfalls für den Normalgebraucht komplett ausreichend, auch bei Dämmerlicht hielt sich das Rauschen in Grenzen und war deutlich weniger als bei den Fotokameras mit Videofunktion von Canon und Sony, die zum Vergleich herhalten mussten.
Es gibt also noch Motive, eine reine Videokamera in den Einsatz zu bringen. Wenn ich reine Videokamera sage, unterschlage ich die Fotofunktion, die JVC ja anbietet. Jede Handykamera kann hier mithalten oder leistet Besseres. Es sollte bei der Nutzung wirklich die Videofunktion zum Einsatz kommen.
Beim sensitiven Bildschirm kann ich getrost auf den Touchpen verzichten, ein Fingernagel reicht vollkommen und ich klicke ordentlich durch alle Menüs. Dort finde ich viele Möglichkeiten, von denen ich letztlich sehr wenig nutze. Die Grundeinstellungen sind sinnvoll gewählt.
Angenehm habe ich die Unterdrückung von Windgeräuschen erlebt im Außenbereich. Ebenso angenehm, dass die JVC keine Eigengeräusche bei stillen Momenten aufnimmt, dass hatte ich bei zwei Leihkameras, die zum Einsatz kamen, leider anders erlebt. Die Mikrophone sind empfindlich genug um auch Stimmen, die mehrere Meter entfernt sind, sauber aufzunehmen.
Von den Wi-Fi- und WLAN-Möglichkeiten bin ich beeindruckt, nutze diese aber nicht. Und hätte mir gewünscht, JVC würde den Mini-USB auch gleichzeitig zum Laden des Akkus nutzen.
Und da ich gerade beim Wünschen bin: die mitgelieferte Software, die nur für Windowsnutzer auf der CD ist, ist eher beschämend. Wenn ich Aufnahmen gemacht habe, wäre es eine Freude, die SD-Karte in das Notebook zu stecken und auf einer schönen Software die Ergebnisse zu betrachten. Der Everio MediaBrowser hat mich jedenfalls nicht beeindruckt.
Am Ende bin ich letztlich FAST zufrieden. Wäre es ein wertigeres Gehäuse in das JVC seine beeindruckende Technik verbaut und gäbe es eine wirklich gute Software dazu, wären es fünf Sterne von mir, so bleibt es bei vier und bei vielen Möglichkeiten der Kamera, von denen ich befürchte, diese leider nie zu nutzen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.11.2012 18:01:13 GMT+01:00
JuliSniper2 meint:
Hat jemand von ihnen bereits einen Zubehörakku eines Fremdherstellers mit dieserm Camcorder getestet?

Ich möchte mir diesen Camcorder kaufen, allerdings muss ich wissen ob dieses Model einen Chip im Akku trägt und ob die Camera einwandfrei mit einem Zubehörakku funktioniert (Keine Warnmeldungen, kein Komplettausfall, korrekte Restzeitanzeige). Hat vlt. auch schon jemand den Akku von subtel mit diesem Camcorder getestet?

Bitte um kurze Antwort falls das auf sie zutrifft! Gruß Julian