3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ok!, 4. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Exploring the World of Lucid Dreaming (Taschenbuch)
Ich kann mich vielen der unten genannten Meinungen anschließen, muss aber sagen, dass das Buch für einen Einsteiger wie mich zunächst auf jeden Fall ausreichend war. Das Englisch ist gut verständlich und ich konnte mir einige hilfreiche Methoden abschauen. Wie von einem anderen Rezensenten erwähnt, hat auch bei mir die Methode des Spinnings zur Aufrechterhaltung eines Klartraums tatsächlich funktioniert! Vielleicht sollte man aber wirklich den Vorgang des Klartraums ein wenig ernster nehmen, als Stephen LaBerge es tut. In meinem Fall kam ich im Zustand des Wachträumens sehr schnell an die äußeren Grenzen meiner Psyche, von berauschenden Lichterfahrungen kann jedoch nicht die Rede sein! Zum Glück hat man in diesem Zustand den "Notknopf": Da man weiß, dass man träumt, kann man auch willentlich aufwachen und so "die Flucht ergreifen". Hier wären wesentlich tiefer gehende Kapitel über Angstzustände vonnöten gewesen.

Trotzdem: das Buch hat mich mit vielen schrecklichen Traumerfahrungen als Kind versöhnt, denn allein die gründliche Beschreibung von LaBerge entmystifiziert schon das ganze Thema und gibt einem Gewissheit, dass man nicht spinnt, sondern ein mehr oder weniger normales, erforschtes Phänomen im Traum erlebt. Deshalb durchaus empfehlenswert.

[Abbrechen]