Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann diese Dokumentation nur weiterempfehlen.

Die Doku ist inhaltlich sehr gut. Sie besteht aus acht Folgen zu je 45 Minuten.
(Sterne, Schwarze Löcher, Urknall, Galaxien, Sonnensysteme, Planeten, Monde, Supernova)
Was mir besonders gut gefallen hat im Vergleich zu anderen Dokus ist, dass die Dinge nicht andauernd wiederholt werden. Anfangs habe ich damit gerechnet, da mir sechs Stunden wirklich lang vorkamen. Dem ist aber nicht so. Jede Episode behandelt wirklich ein eigenes Thema und ist deshalb umso interessanter.

Bildtechnisch ist diese Dokumentation wirklich überragend. Die Animationen von Galaxien, Sternenentstehung, Supernovae usw. sind wirklich toll gemacht und rechtfertigen einen Kauf der Blu Ray auf alle Fälle.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ebenfalls sehr gut. Man bekommt sechs Stunden interessantes, gutes Material in einer top Bildqualität für den Preis. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Leider ist die Dokumentation nicht in allen Bereichen sehr gut, was ein wenig ärgerlich ist, da dies leicht zu vermeiden gewesen wäre: Der Sound ist teilweise miserabel. An manchen Stellen ist er dermaßen laut, dass man wirklich leiser schalten muss, was in der Folgeszene dazu führt, dass man den Erzähler oder Experten kaum versteht und man wieder lauter stellen muss.

Einigen anderen Kritikern hat die teilweise Dramatik der Musik nicht gefallen. Ich muss dazu sagen, dass es wohl Geschmackssache ist. Für mich war es nicht zu dramatisch.

Fazit:
Ich kann diese Dokumentation nur jedem, der sich für das Thema interessiert, weiterempfehlen. Ein Kauf lohnt sich auf alle Fälle. Zur Bewertung muss ich noch sagen, dass ich trotz des Nachteils im Tonbereich 5/5 Sternen gegeben habe, da der Rest der Dokumentation mich absolut überzeugt hat und ich deshalb gerne darüber wegsehe, an manchen Stellen lauter/leiser zu stellen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.08.2013 09:32:25 GMT+02:00
MartiN. meint:
kleiner tipp: man kann bei jeden gerät heutzutage automatisches DRC einschalten um alle kanäle auf die gleiche lautstärke zu zwingen.
gerade bei dokus wie diese sehr hiflreich, da viel erzählt wird...