4.0 von 5 Sternen Deutsche Kartoffeln, türkische Machos, hilflose Lehrer, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Chill mal, Frau Freitag: Aus dem Alltag einer unerschrockenen Lehrerin (Taschenbuch)
Frau Freitags Buch "Chill mal, Frau Freitag" findet sich in den Bestsellerlisten. Und dort habe auch ich es gefunden. Das ist wichtig, denn Frau Freitag und ihre Kollegin Frau Krise betreiben auch ein Blog zum selben Thema, aus dem die Geschichten für dieses Buch übernommen wurden. Von diesem Blog wusste ich nichts, sodass mir gleich die zerstückelte und sprunghafte Erzählweise auffiel. Als Leser fühlte ich mich da nicht gut geführt.
Die Thematik des Buches ist - das ist nicht neu - eine humorvolle Betrachtung der Beziehung Schüler-Lehrer und der alltägliche Wahnsinn in deutschen Klassenzimmern. Da gibt es den Macho Abdul, die renitente Samira (bekopftuchte Punkerin) und viele andere Gestalten. Die Sprüche der Schüler sind lustig zu lesen, die geschilderten Situationen sind realistisch beschrieben und Frau Freitag versucht mittendrin der ruhende Pol zu sein.
Soweit ist das alles in Ordnung. Aber mir drängt sich eine Frage auf, die der Autorin nicht nur hier in den anderen Rezensionen, sondern auch in der gängigen Kritik gestellt wurde: Was genau soll das Buch sein? Der Klappentext und der Verlag wollen es als "Humor" verstanden wissen. Ein reines Witzbuch? Bestimmt nicht. Dafür finde ich die Schilderungen, die stellenweise den Bankrott unseres Bildungssystems beschreiben, zu ernst.
Ist es eine Satire? Ironische Durchbrechung? Dafür schwingt zu viel Überzeugung mit, dass der Job "Lehrer" wirklich "der schönste Beruf von allen" ist. Und dafür bleibt Frau Freitag zu nah an der Wirklichkeit.
Ist es eine Warnung? Will Frau Freitag das Schulsystem überwinden? Bestimmt nicht! Dafür scheint zu sehr auf jeder Seite durch, dass doch irgendwie alles gut ist - oder irgendwie gut werden wird. Noch nicht einmal ein Fünckchen Reform kann man bei Frau Freitag finden. Schade eigentlich. Ich habe große Schwierigkeiten, Frau Freitag wirklich als so naiv und gutmenschlich zu verstehen, dass ihr nicht manchmal die Galle überkocht. (Und nicht nur, weil sie - wie es in einem Kapitel heißt - "mal nicht gut drauf ist")
Dreiviertel des Wegs ist Frau Freitag mit dem Buch gegangen. Noch ein Schritt mehr wäre besser gewesen!

Hinweis: In dieser Rezension geht es um das Buch "Chill mal, Frau Freitag" und wie die Autorin ihr Thema literarisch aufarbeitet. Ich bitte, bei etwaigen Kommentaren dies zu berücksichtigen. Danke.