3.0 von 5 Sternen Was der Anfang verspricht, kann das Ende nicht halten., 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir in drei Worten: Roman (Taschenbuch)
Nach 13 Jahren wollen Rachel und ihr Langzeitpartner Rhys heiraten. Doch das Aushandeln der Hochzeitsmodalitäten führt zur Trennung des Gewohnheits-Paares. Rachel erinnert sich an ihre Studienzeit und an Ben, den besten Freund, den sie jemals hatte. Leider hat sie ihn nach dem Abschlussball aus den Augen verloren. Nun soll er wieder in der Stadt sein. Neugierig macht sie sich auf die Suche nach ihm …

Das Cover und der Titel haben mich neugierig auf den Inhalt dieses Liebesromans gemacht. In wenigen Tagen hatte ich die knapp 500 Seiten durchgelesen. Doch die anfängliche Begeisterung ließ etwa ab der Hälfte nach. Konnte ich mich zu Beginn der Lektüre noch amüsieren und herzlich über die dummen Sprüche von Rachel lachen, machte sich nach etwa zwei Dritteln der Lektüre Langeweile breit. Die beschriebenen Charaktere blieben schwarz-weiß, hielten sich meiner Meinung nach zu sehr am Alkohol fest und die Story kam mehr oder weniger zum Stillstand. Auch die abwechselnde Darstellung der Vergangenheit und der Gegenwart brachte keinen Schwung mehr in die Handlung. Der Roman plätscherte wie ein gleichmäßig fließender Bach ruhig dahin.
Zweifellos kann Mhairi McFarlane, deren ersten Roman wir hier in Händen halten, schreiben, aber noch fehlt ihr die Übung. Eine Straffung hätte dem Roman sehr gut getan: Es gibt zu viele Nebenschauplätze, die die Geschichte einfach nicht weiterbringen, sondern nur aufbauschen.
Obwohl ich dem Buch nach den ersten zweihundert Seiten noch fünf Sterne gegeben hätte, sind zum Schluss gerade noch zweieinhalb übrig geblieben.

Ort: Dresden