5.0 von 5 Sternen unendlich selig, 29. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Und Endlich Unendlich (Audio CD)
nachdem ich das album jetzt mindestens 20 mal gehört habe bin ich bereit für eine rezenssion-selig haben auch mich in den 90ern fasziniert-noch beeinflusst vom grunge a la nirvana, pearl jam oder soundgarden war das debutalbum eine offenbarung-clevere texte und straighte musik, schön dreckig abgemischt mit krähendem gesang-neuartig, anders und schaurig schön-der eigentliche geniestreich der jungs aber war das 2. album-so viel überschwang und mut, den konsequenten schritt nach vorne, die psychedelischen elemente, und immer wieder diese stimme und diese texte-genial-"hier" gehört für mich zum besten was in deutschland je veröffentlicht wurde-leider war das dritte werk dann zu sehr beseelt vom traum nach internationalem und die jungs zu sehr geblendet vom möglichen erfolg-seiŽs drum, jetzt sind sie wieder da mit "und endlich unendlich"-und wie !-man muss diese platte mehrmals hören bis sich die feinheiten erschliessen-das die erste single "schau schau" direkt ins ohr geht und gute laune und mitwippstimmung verbreitet ist noch kein grosser verdienst-aber dieses werk an einem stück zu hören zeigt dann nach und nach das durchdachte, die stimmungsschwankungen, eröffnet die räume das die musik und diese magischen texte sich entfalten können-jeder wird hier seinen favorit haben aber ich will kein einzelnes stück hervorheben sondern gemahne an die komplexität der gesamten knappen stunde-wie viele scheiben können von sich behaupten als ganzes zu funktionieren?-und das haben selig hier erstaunlicherweise nach so langer pause scheinbar mühelos geschafft-auch ich habe die soloprojekte verfolgt die immer überdurchschnittlich waren aber eine solche leistung scheint nur als band selig möglich-ich freue mich schon jetzt auf den nachfolger und hoffe nur nicht wieder über eine dekade warten zu müssen-gedankt