5.0 von 5 Sternen Absolut grandios!, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln (Taschenbuch)
Es ist mein erstes Buch über das Thema "Präsentation" und ich bin überzeugt: ein zweites brauche ich nicht mehr!
Ich habe es innerhalb von drei Tagen verschlungen - ja, es liest sich fast so gut wie ein Roman.

Dieses Werk ist absolut spitze - und keineswegs PowerPoint-lastig! Hier geht es nicht um die Anwendung von Technik und Software. Hier geht es um die Auseinandersetzung mit dem Empfänger einer "echten" Präsentation (nicht Dokumentation!), um Ihre Botschaft, die Sie übermitteln möchten und um den eigentlichen Prozess der Präsentationsentstehung/ -entwicklung. Deren (technische) Umsetzung steht nicht im Vordergrund - allerdings wird dennoch recht ausführlich in einem Kapitel auf die Nutzung von Farben und deren Wirkung und Kombinierbarkeit eingegangen.

Trotz der Tatsache, dass es sich um ein Sach-/ Fachbuch handelt, finde ich es leicht zu lesen. Jede Doppelseite behandelt ein anderes Thema und es empfiehlt sich, es von vorn bis hinten zu lesen - jedoch wäre auch ein Einstieg in der Mitte oder loses Durchblättern denkbar, je nach Interessensgebiet des Lesers.

Besonders ansprechend und für mich ausgesprochen erhellend fand ich die vielen farbigen Beispiele (ja, auch die typischen "vorher-nachher"-Vergleiche kommen vor, allerdings keineswegs abgedroschen und öde, sondern inspirierend). Meine eigenen Präsentationen sind seither ganz anders gestaltet.

Allerdings bieten sich im beruflichen Alltag heutzutage nur selten Gelegenheiten, eine "echte" Präsentation im Sinne dieses Buches zu halten. Meist wird in den Firmen heute PowerPoint zum Ersatzwerkzeug für Schreibprogramme; die meisten "Präsentationen" sind heute Dokumentationen, die an die Leinwand projiziert werden - schade, denn man könnte so viel mehr erreichen. Das zeigt die Autorin auf, und ich bin mir sicher, dass mit dem Know How, das dieses Buch vermittelt, auch Ihre Präsentationen zukünftig anders aussehen werden.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch für jeden, der mit Beamer-Präsentationen zu tun hat, absolut lesenswert und nützlich ist. Für Personen, die nicht nur firmen-interne Präsentationen halten, sondern ihre Firma bei Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, oder gar auf Messen und Foren repräsentieren ist das Buch ein absolutes Muss!

[Abbrechen]