5.0 von 5 Sternen Licht und Schatten im tibetischen Buddhismus, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dakini Power: Zwölf außergewöhnliche Frauen, die den heutigen Buddhismus prägen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich einerseits mehr über Buddhismus erfahren wollte aber auch weil mich die Lebenswege der Frauen interessiert haben. Ich kenne leider keine buddhistischen Nonnen persönlich, um sie selbst befragen zu können.
Bislang habe ich nur Pema Chödrön gelesen, die in ihren Büchern auch persönliches preis gibt, was ich als sehr bodenständig empfand.

Die hier geschilderten Lebenswege der Frauen sind bewundernswert für den Mut, die gelebte Autenzität, die Kraft und das Durchhaltevermögen mittels derer sie ihre Visionen umsetzen konnten. Oft aus dem Nichts erschufen sie Klöster und Retreatzentren, vornehmlich im Ausland, auch um gerade den Frauen einen Zugang zu den buddhistischen Lehren zu verschaffen.

Leider ist der Buddhismus wie alle Weltreligionen eine weitgehend männlich dominierte spirituelle Tradition. Immer wieder sind Frauen in ihrem Streben nach spiritueller Verwirklichung großen Widerständen begegnet und haben sich gegen eine Vielzahl von Vorurteilen zur Wehr setzen müssen. Das war mir nicht bewusst. Zwar hatte ich bereits durch eine Reportage im Fernsehen einen kleinen Einblick darin erhalten, wie schwer es für buddhistische Nonnen ist eine Gleichstellung zu erhalten aber das die Widerstände derart groß sind hätte ich nicht vermutet. So müssen sie z.B um eine Ordination zu erhalten in ein anderes Land gehen. Auch die Lehren stehen ihnen nicht vollumfänglich offen und die Wenigstens sind zum Lehren autorisiert.
Zum Glück gibt es diese Wenigen die sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sich etwas ändert.
Der Dalai Lama sei zwar für die Gleichstellung meinte aber es sei nun mal kein Diktator. Für meinen Geschmack zieht er sich damit zu leicht aus der Affaire.Bleibt zu hoffen, dass sich den Köpfen der Betreffenden oder besser gesagt deren Herzen doch noch irgendwann eine Veränderung vollzieht.

Ich hätte nicht gedacht, dass es auch im Buddhismus so starke Widerstände gegen die Frauen gibt. Ja es ist leider genauso wie in allen Weltreligionen. Selbst sexueller Missbrauch an Schülerinnen durch den "Meister" kommt vor. Von einem erleuchteten Wesen hätte ich derlei Fehltritte nun nicht erwartet, genauso wenig hätte ich einen Alkoholiker darunter vermutet.
Ich war wohl etwas naiv, zumindest aber unwissend.

Das Buch hat mir einen klareren Überblick über den tibetischen Buddhismus verschafft. Es gibt aber dennoch noch viel zu lernen und zu erfahren. Auch wenn ich hier eher die Schatten thematisiert habe, so hält es mich dennoch nicht davon ab weiterhin dem Buddhismus zugewandt zu sein und seine Techniken zu praktizieren. Der Buddhismus ist für mich persönlich keine Religion, sondern ein spiritueller Erfahrungsweg mit den besten Anleitungen und Werkzeugen.

Das Buch ist unbedingt lesenswert.

CSC
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 225