5.0 von 5 Sternen Buddhistische Lebenskunst, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung (Gebundene Ausgabe)
Buddhismus als spirituelle Heilmaßnahme, die kulturelle Anpassungen möglich macht und benötigt, um Menschen den Zugang zu erleichtern.
Eine solche eigene Ausdrucksform unter Würdigung der eigenen Wurzeln, stellt der Autor hier vor.
Das „Buddhistische Prinzip“ oder „B-Prinzip“ nutzt ein prägnantes Symbol und zeigt, wie dieses inhaltlich gefüllt werden kann und welche Antworten zentrale buddhistische Lehren für wichtige Lebensbereiche in unserer Gesellschaft geben können:
für die Integration von spirituellen und materiellen Bedürfnissen, für unsere Ernährung, für unser Konzept des Todes, für unsere Empfindung von Ängsten,das Verständnis von unserer Arbeit…etc.
z.B. meint „B-clean“ die Klärung des Geistes (Achtsamkeitstraining und Meditation sind hier Grundpfeiler);„B-focused, konzentriere dich auf das, was dich wirklich weiterbringt.“ Hier ist ausdrücklich auch ein selektives Vorgehen gemeint; den eigenen Zugang finden und das Ziel (B-free) im Auge behalten.
„B-right now“ meint, das Hier und Jetzt ist der einzige Ort, an dem wir wirklich leben können“
Angeschlossene Übungen an vielen Stellen leiten direkt zur Selbsterfahrung/Praxis über: was passiert hier und jetzt gerade…was höre ich jetzt...was sehe, fühle denke ich?
Sehr gelungen, wie allein am Bild des Ozeans zentrale Begriffe (Leerheit,Interdependenz,Diskontinuität u.a.) veranschaulicht werden.
Der Autor stellt außerdem ein definiertes, mehrstufiges Verfahren zur differenzierten Selbstwahrnehmung und Analyse beliebiger Situationen und deren Reflexion in Bezug auf essenzielle buddhistischen Lehren vor, also gelebte Praxis in jedem Moment;
B(be) steht auch für „Dasein“, bewusstes Leben - jeden Moment.
Das „B-Prinzip“ meint die universelle Essenz des Buddhismus und den schöpferischen, kreativen Akt des Lebens…
Das Buch stellt eine moderne Übertragung und ausgezeichnete Strukturierungshilfe für eine spirituelle Lebensweise dar.