Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!!!, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lmo (Audio CD)
Wahnsinn, was für ein Brocken!!! So lässt sich "LMO" wohl am besten beschreiben. Zuerst muss ich mal anmerken
wie liebevoll das Cover und das Booklet der Digi-Book Version gestaltet sind. Das Cover deutet schon an, dass sich die Story um Hexenverbrennungen dreht und die Geige symbolisiert den Klassikanteil in "LMO". Booklet, Cover und Verpackung sind schon mal sehr stimmig, wie nicht anders zu erwarten aus dem Hause Nuclear Blast.
Eine Kleinigkeit finde ich allerdings nicht optimal gelöst. Die CD und DVD befinden sich
nicht in ganz normalen Plastikhaltern (wie z.b. beim Avantasia Digi-Book), sondern in Pappeinschubern. Das finde ich immer etwas blöd, da bei häufigerem rein- und
rausziehen der CD Kratzer entstehen können. Es mag für andere eine Kleinigkeit sein, ich stör mich aber dran. Die Packung sieht ansonsten sehr edel aus und
mir ist unverständlich warum genau an dieser Stelle in der Herstellung gespart wurde. Kleiner Wermutstropfen.

Egal, es geht ja schließlich um die Musik. Ich persönlich finde, man hätte die CD ganz normal unter dem Rage-Banner veröffentlichen können, denn abgesehen vom Orchester bewegen sich Rage hier auf gewohntem Terrain. Auf "LMO" büßen Rage nichts, aber absolut gar nichts von ihrer üblichen Härte ein. Im Gegenteil, das Material ist nochmal eine Ecke härter ausgefallen als auf dem Vorgänger "21", den ich leider nicht so gelungen fand. Da wurde nur auf Härte geachtet anstatt auf große und eingängige Melodien, wie sie für Rage sonst üblich waren. Die Platte empfand ich als etwas uninspiriert. Ich muss auch erwähnen, dass ich Rage erst seit Smolskis Einstieg verfolge. Das bedeutet ich kenne weder "XIII", "Ghosts" oder "Linga Mortis" und kann von daher keine Vergleiche zu den vorigen Orchesterplatten ziehen.

Tja, ansonsten können alle Rage-Fans auch hier bedenkenlos zugreifen. Die Platte ist hart, episch, progressiv und melodisch. Der Opener "Cleansed By Fire" ist ein zehn minütiges Meisterwerk. Hier wird alles aufgefahren was man von der Band kennt. Obwohl die Nummer mit 10:37 das längste Werk der Platte ist, wirkt es wirklich wie aus einem Guss und ist schlüssig komponiert. Längere Songs kämpfen häufig mit dem Problem, den Spannungsbogen über die ganze Zeit aufrecht zu halten. Das schafft der Opener hier aber locker. Auch harmoniert Peavys dreckigere Stimme wunderbar mit dem weiblichen, eher opernartigem Gesang. "Scapegoat" ist der härteste und aggressivste Song auf "LMO".
Knackiges Riffing, Peavys Reibeisenstimme und das treibende Drumming verleihen dem Song eine ungewohnte Härte. Auch das Orchester schmälert den Härtegrad überhaupt nicht. "The Devil's Bride" ist etwas progressiver und verspielter als "Scapegoat" und begeistert vor allem im Mittelteil mit den Solo- und Instrumentaleinlagen. Wahnsinn was für ein begnadeter Musiker Victor Smolski ist. Er zeigt auf der Gitarre was er technisch auf dem Kasten hat, spielt seine Soli aber immer melodisch und Songdienlich. Wäre der Mittelteil nicht so genial, wäre das eine eher durchschnittliche Nummer. Aber der Instrumentalpart hebt den Song vom Durchschnitt auf das hohe Niveau der zwei vorigen Songs.
Die Ballade "Lament" scheint vielen Fans und Kritikern ein Dorn im Auge zu sein. Zu soft, poppig, kitschig ist da häufig der Tenor. Ich höre sehr gerne Rock- bzw. Metalballaden und diese ist wirklich eine der besten die ich von Rage bisher hören durfte. Balladen sollen Gänsehautmomente und Emotionen transportieren und "Lament" schafft das. Wirklich eine tolle Ballade, die im Albumkontext wirklich an der perfekten Stelle gesetzt wurde um kurz das Tempo rauszunehmen. Dadurch gibt es Abwechslung und der Spannungsbogen bleibt auf Albumlänge vorhanden. "Oremus" ist ein kurzes Instrumental, nicht wirklich essentiell, leitet aber schön "Witches' Judge" ein. Ebenfalls ein Song der wie "Scapegoat" recht heavy ausgefallen ist. Arschcooles Riffing und Power machen diesen Song aus. Auch Andre Hilgers verprügelt hier sein Drum-Set vom feinsten. Großes Kino.
Mit "Eye For An Eye" steht der zweite Longtrack an, der eine knappe Minute kürzer ausfällt als "Cleansed By Fire". Auch hier wird alles aufgefahren wofür Rage stehen.
Für mich zusammen mit "Cleansed By Fire" definitiv die absoluten Highlights von "LMO". Nicht falsch verstehen, die anderen Songs sind ebenfalls auf enorm hohen Niveau. Aber die beiden Longtracks sind zwei absolute Meisterwerke und rechtfertigen allein schon zum Kauf der Scheibe. Zum Schluss gibt es mit "Afterglow" nochmal etwas gemäßigte Töne. Ein sehr nachdenklicher Song, der das Album perfekt abschließt.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Kritik einiger an Smolskis Songwriting-Künsten. Smolski kein guter bzw. mittelmäßiger Komponist? Sonst aber schon noch alle Latten am Zaun, oder?
Logisch, alles ist Geschmackssache! Man kann die alten Rage ohne Smolski selbstverständlich lieber mögen. Eine Frage des Geschmacks. Dem Mann aber sein kompositorisches Können anzweifeln halte ich nicht nur für gewagt sondern sogar für ziemlich dämlich. Was der Mann musikalisch auf dem Kasten hat, ist der pure Wahnsinn.

Als Bonustracks der Digi-Book Version, hat man noch "Straight To Hell" und "One More Time" im "LMO" Gewand auf die Scheibe gepackt. Finde beide Versionen äußerst gelungen und einen netten Bonus für Käufer der edleren Version.

Auf der Bonus-DVD findet man den mitgeschnittenen Auftritt vom Rockhard-Festival. Der Ton ist okay und das Bild ebenfalls, reichen aber natürlich nicht an die Qualität von regulären Live-DVDs. Trotzdem ein toller Bonusinhalt. Auch ein Auftritt vom 70.000 Tons of Metal Cruiser ist vorhanden. Dort ist der Ton aber genau so schlecht wie auf einem Youtube-Mitschnitt, da der Sound vom Kameramikro kommt und nicht vom Mischpultsignal. Dazu gibt es ein paar Hintergrundinfos von Victor.

Nach der durchschnittlichen "21" hauen Rage mit dem "Lingua Mortis Orchestra" ein wahres Meisterwerk raus, was am Jahresende mit Sicherheit zu den Must-Have Alben 2013 zählen wird.

[Abbrechen]