5.0 von 5 Sternen Vielfältig, berührend und herzerfrischend, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Lang ersehnt und drauf gewartet hält diese neue CD von Annett Louisan ihr Verspechen, dass sie mir im Stillen gegeben hat und übertrifft es noch bei Weitem...

Annett Louisan, diese bezaubernde Künstlerin mit der wundervollen Stimme hat es mit der Vielschichtigkeit ihrer neuen CD wieder einmal mit Bravour geschafft, sich nicht auf ein Schema reduzieren, nicht in eine Schublade verpacken zu lassen, frech grinst sie hinter nie vermuteten Ecken hervor und verwirrt so manchen nichtsahnenden Zuhörer auch gerne Mal mit der Unterschiedlichkeit ihrer Lieder, die sowohl musikalisch als auch und vor allem in ihren Texten das Leben in seiner Vielfalt und seiner unerträglichen Leichtigkeit des Seins zu erfassen scheinen.

Mal laut lachend, mal leise schmunzelnd und mit unfassbar viel Gefühl zaubert sie mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, auch wenn mir manchmal die Tränen kommen, weil sie mich so tief berührt.

Doch der unnachahmliche Humor von Annett Louisan trägt einen durch viele ihrer Lieder und lässt einen die eher traurigeren Lieder ein wenig leichter erscheinen.

Ganz besonders und zutiefst berührt haben mich persönlich (als kleinen unbedeutenden Zuhörer) die Lieder

* Das Rezept: Ein wundervolles Lied über die Liebe des Lebens (anhand eines alten Ehepaares) rührt mich bei jedem Hören zu Tränen

* Papillon: Eine Ballade nur mit Klavierbegleitung (wunder, wunderschön) über Krankheit, Abschied und tiefe tiefe Liebe, sehr traurig und doch voll Hoffnung

* Du fehlst mir so: Ein Lied über einen verlorenen Menschen, bewegt mich zutiefst

* Spiel Zigeuner (auf der Bonus CD): Eine wundervolle Zigeunerweise (mit toller Musik von Charles Aznavour), die mich das Lagerfeuer, die Gitarrenmusik und den Tokajer nahezu schmecken lässt, weckt in mir die Sehnsucht nach Ferne und Freiheit

Am Lustigsten fand ich:

* Dein Ding: Die erste Single des Album, sehr, sehr lustig, Frauenpower in reinster Form, unbedingt das Video dazu anschauen

* Zu viel Information: Ein Liedchen über die Dinge, die man nicht wissen müssen will

* Das Nichtgesagte: "Der eine kleine,feine gemeine Schweinesatz der fehlt", bringt es mit viel Humor und Augenzwinkern auf den Punkt, woran man in Kommunikation leider viel zu oft scheitert (auch ich kenne das Gefühl nur zu gut, sich über genau diesen Satz, der fehlt zu ärgern, in gewisser Weise auch ein kleines Mann-Frau Dilemma...)

Und ganz besonders mitreißend sowohl melodiös als auch vom Text finde ich:

* Ronny und Johnny: Zwei Seelen in einer Brust, ein Song über die Vielfalt der eigenen Persönlichkeit und wie schwer es sein kann, diese miteinander zu vereinbaren (wenn man sich morgens im Spiegel die Frage stellt: "Wer bin ich und wenn ja wieviele?"). Dieser Song grooved so schön, dass sogar meine 10 Jährige Tochter ihn immer und immer wieder hören will, um darauf zu tanzen...

Begeistert von so viel herzerfrischender Vielfalt und zutiefst berührt von unfassbar viel Gefühl freue ich mich nun auf viele, viele musikalische Stunden.

Es lohnt sich übrigens wirklich sich für die Fan Edition zu entscheiden,sie enthält sechs tolle Songs zusätzlich auf einer Extra CD (von denen ich keinen missen möchte).

Divagut
(TOP 50 REZENSENT)