5.0 von 5 Sternen Akkubenchmark bestanden! ~25% längere Akkulaufzeit, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original Akkublock mit Gehäuserückseite EB-K1F2KBUGSTD (kompatibel mit Galaxy Nexus) in schwarz (Wireless Phone Accessory)
Ich habe mir diesen Akku zusammen mit dem Galaxy Nexus gekauft und zuallererst getestet wie viel besser er wirklich ist.
Hierzu habe ich eine identische Umgebung für beide Akkus geschaffen und dann die voll aufgeladenen Akkus nacheinander so schnell geleert wie es nur geht:
höchste Displayhelligkeit
100% CPU Auslastung (CPU Übertaktet auf 1.6GHz)
WiFi und Bluetooth an und verbunden
kontinuierliche GPS Ortung

Nur die GPU, Vibrationsmotor und Kamera (und Licht) waren nicht in Verwendung.

Hierbei habe ich die Zeit gestoppt bis das Smartphone von alleine aus ging.

1750mAh: 1h 33m (100%)
2000mAh: 1h 57m (126%)

Obwohl nur der neue Akku nur 1/8 mehr Ladung hat, läuft er 1/4 mal länger als der kleinere Standardakku.

Also jeder der Probleme hat durch den Tag zu kommen, sollte sich diesen Akku zulegen um noch gut und gerne 2-3h je nach Verwendung herauszuholen!

Fünf Sterne von mir!

P.S. Das Smartphone liegt auch weitaus besser in der Hand durch die zusätzliche Rundung!

Ersteintrag: 20.09.2012 12:05:44 GMT+02:00
Prudentis meint:
Rein rechnerisch, würde ich nicht darauf bauen, dass der Akku 26% länger läuft.
die 250 mAh mehr bedeuten nämlich eine Erhöhung von 15%. Das ist reine Physik.
Die beobachtete Erhöhung kann natürlich in Abhängigkeit von lokalen Gegebenheiten variieren.
(Temperatur, Backgroundprozesse, Nachichten, etc.)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.09.2012 17:33:37 GMT+02:00
Jeder Akku hat eine physikalische Eigenschaft die sich "Innenwiderstand" nennt. Der Innenwiderstand ist bei einem großen Akku kleiner als bei einem kleinen Akku (deshalb bringt der große Akku mehr Strom).

Je mehr Strom aus dem Akku gezogen wird, um so mehr Spannung fällt am Innenwiderstand ab. Will heissen: Ein Teil der Gesamtspannung geht im Akku verloren, kommt beim Smartphone gar nicht erst an.

Das Smartphone schaltet aber ab, wenn die Spannung (die bei ihm ankommt) unter ein festes Limit fällt. Die Kapazität eines Akkus mit geringerem Innenwiderstand wird also besser genutzt.