5.0 von 5 Sternen Lautlos im Weltraum - Steelbook [Blu-ray], 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lautlos im Weltraum - Steelbook [Blu-ray] (Blu-ray)
Lautlos im Weltraum verdeutlicht nur allzu gut daß Science Fiction sehr wohl inhaltlich anrührend und kritisch sein kann.

Douglas Trumbull 1971 gedrehtes Werk, ist eine Klage gegen Umweltzerstörung und Angepasstheit.
Inspiriert durch die damalige Protestkultur, gegen Krieg und Umweltzerstörung.

Besonders hervorzuheben ist die Idee mit Lowells (Bruce Derns) drei kleinen Robotergehilfen, „Dewey, Huey und Louie.“ Als Kind fand ich es sehr faszinierend wie sie so einen Effekt wohl hinbekommen hatten. Später erfuhr ich daß in den Kostümen amputierte Menschen saßen und dies zunächst während der Filmproduktion eine Kontroverse auslöste.

Und ganz besonders natürlich Joan Baez unglaublich ergreifender Song „Rejoice in the Sun,“ welcher mindestens ebenso einprägend wie jede Filmszene ist.

>>Ab hier Spoiler<<

Die letzten Wälder der Erde befinden sich an Bord einiger, weniger Kuppeln, getragen von riesigen Frachtschiffen, die auf der Saturnbahn auf den Tag der Rückkehr warten.

Besonders verdient um die Mission, macht sich Lowell (Bruce Dern) der seit Anfang dabei ist und seinen Crewkameraden dabei versucht etwas Demut vor der Natur beizubringen.

Doch eines Tages soll die Mission aufgegeben werden und Lowell muß sich gegen seine Kameraden wenden, um den Wald zu retten.

>>Spoiler Ende<<

Douglas Trumbull zeichnet zudem verantwortlich für viele Spezialeffekte in Filmen, die allesamt Klassiker geworden sind. Unter anderen „2001 - Odyssee im Weltraum.“
Eine weitere Regiearbeit war „Projekt Brainstorm.“

----Zur Blu Ray----

Die nun vorliegende Blu Ray Veröffentlichung ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Universal DVD von 2002.
Es gibt kaum Fragmente. Filmkorn tritt mal mehr mal weniger stark auf. Details sind sehr viel deutlicher.
Mancher Fehler der der Filmproduktion geschuldet sein dürfte fällt auf, was der Liebenswürdigkeit aber keinen Abbruch tut.

Der Ton ist kräftiger und differenzierter.

Ersteintrag: 17.04.2014 12:09:10 GMT+02:00
Monotype meint:
Hallo,
ist das Steelbook bei Dir auch grau und nicht weiss?
Ich wuerd bei meiner denken, die Produktion hat gepennt.

Gruss
M

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2014 17:03:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2014 18:47:03 GMT+02:00
Logan5 meint:
Hallo ... Ja, mein Steelbook ist auch grau.

Gruß
L

Veröffentlicht am 19.04.2014 19:46:28 GMT+02:00
O-S meint:
Hallo zusammen, ...also, ich weiß nicht, was ihr unter "grau" versteht, aber mein Steelbook ist schlicht weiß (jedenfalls unter normalen Tageslicht-Verhältnissen). Jedoch ist der Strichcode auf der Rückseite auf einem "noch weißerem Weiß" gedruckt. Vielleicht solltet ihr mal in ein Geschäft gehen zum Vergleichen, aber grau ist meins definitiv nicht!
Gruß, O.S.

EUR 14,99 EUR 9,97