2.0 von 5 Sternen Mit anfänglichem Zicken, guter durch Start und das Fiasko mit dem HDCP..., 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Humax HD-Nano, HDTV Satelliten Receiver (HD+, HDMI Ausgang, Dolby Digital Ausgang, PVR-Ready Funktion, inkl. HD+ Karte für 1 Jahr) (Elektronik)
Habe das Gerät letzte Woche Bestellt, wie immer sehr schnelle Lieferung durch Amazon.
Ausgepackt und an meinen Philips 42pf9731 angeschlossen. Nach kleineren Problemen bei der Satfindung (Türksat 1C), konnte ich das Gerät nach ungefähr 3 Stunden so in Betrieb nehmen das es super Funktionierte.
Auch die Freischaltung der HD+ Karte ging problemlos vonstatten.
Jedoch heute nach einer Woche hat der mir den Betrieb verweigert in dem die Fehlermeldung kommt das mein Fernseher HDCP nicht unterstützen würde, was sich so äussert das die Sender nicht mehr gezeigt werden. Nicht mal die öffentlich rechtlichen (zeitweise mal 5 Sekunden lang, dann wieder Fehlermeldung HDCP kein wieder kein Bild und Ton)...
Nach intensiven Suchens im Internet (Die Humax-digital.de Seite ist eine einzige Katastrophe, ohne richtigen Support oder das einer mal ans Telefon geht) keine Lösung dazu gefunden, da kein Software update für den Humax Nano HD vorhanden ist.
Das mit der "schwierigen Installation" hatte ich dem Gerät nach einem Tag verziehen, wenn diese Meldung nach einer Woche mit der Verweigerung nicht mal die normalen SD Sender zu zeigen gekommen wäre.
Ich schicke es zurück und verwende erstmal meinen Philips DSR 9005, auch wenn dieser kein HD+ unterstützt, bleibe ich dennoch bei den öffentlich rechtlichen HD Sendern.
Es kann nicht sein, das man für eine Leistung bezahlt und nach einer Woche im Stich gelassen wird.
Kann zwar Amazon persönlich nichts für das Gerät aber die können das dem Hersteller mit dem entsprechenden Nachdruck eher weitergeben als der lästige Einzelkonsument.
Das war mein 2. und letzter Humax Receiver...

Ersteintrag: 06.01.2013 15:34:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2013 15:40:56 GMT+01:00
Ö. Özkara meint:
Hallo,
also der Fehler tritt bei mir bei mir nicht bei direktem Anschluß von TV und Humax Nano auf, sondern sobald mein AVR-Receiver zwischen geschaltet ist.
Nach dem aktuellen Update des HUMAX HD Nano (SAT-Receiver) geht der hdcp Handshake über meinen AVR-Receiver nicht mehr.
Als Fehlermeldung kommt, das mein Fernseher HDCP nicht unterstützen würde, was sich so äussert das die Sender nicht mehr gezeigt werden. Nicht mal die öffentlich rechtlichen (zeitweise mal 5 Sekunden lang, dann wieder Fehler-meldung HDCP kein Bild und Ton...)
Sat-Receiver direkt am TV geht noch, jedoch nicht mehr über den Denon AVR 1912.
Die Probleme sind mit der Firmware DESNAA 1.00.24 des Sat-Receivers aufgetreten und betreffen die AVR-Receiver von Denon und Maranz.

Nach Aussage von HUMAX ist das Update des SAT-Receivers inkl. der neuen HDCP-Version ein MUSS-Update und kann daher nicht wieder auf die alte Version zurückgesetzt werden. Somit müssen die Hersteller Denon/Maranz nachziehen.

Dieses Anliegen betrifft immer mehr Receiver und ist inzwischen auf etwaigen Foren Thema:

Hoffe das hier Humax und die AVR-Hersteller nachbessern. Momentan ist das Gerät für mich nicht voll einsatzfähig bzw. brauchbar.

Grüße,
Ö.Özkara