4.0 von 5 Sternen was bleibt ist der hunger auf mehr, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem - 3 Bde. im Schuber (Gebundene Ausgabe)
ich weiß gar nicht, wo ich so recht anfangen soll, darum versuche ich etwas ordnung in meine gedanken zu bringen:

Layout:

Der Schuber ist aus solider Pappe mit goldenem Aufdruck, an den Seiten sind Laubblätter angedeutet. Nichts zu meckern, schön anzuschauen, volle 5 Punkte.

Buchaufmachung:

Schwarzer Untergrund, goldene Titel, dabei hätte man es in meinen Augen belassen sollen. Die Blätter sind für mich etwas zu viel. Ohne diese "bunten Flecken" hätten die Bücher verdammt edel ausgesehen. Daher nur 3 Sterne, weil es trotzdem nicht schlecht aussieht.

Charaktere:

Für den Aufbau der Hauptcharaktere hat sich die Autorin viel Zeit gelassen, man hatte wirklich das Gefühl sie zu kennen. Um so mehr viel auf, das andere Personen nur mittel zum Zweck waren, um die Handlung nur für ein paar Seiten zu begleiten, oder um kurz darauf zu sterben. Mit ein paar Seiten mehr hätten diese Charaktere die Tiefe erhalten, die ich gebraucht hätte, um etwas mehr mit ihnen zu fiebern oder auch um sie zu trauern. Auch der Präsident Snow kommt in meinen Augen etwas undeutlich weg. Er ist böse. Er geht über Leichen. Ich hätte mir etwas mehr Komplexität gewünscht. Daher nur 3 Sterne.

Geschichte:

Endlich mal was anderes als der typische Alltagsbrei, der einem öfters über den Weg läuft. Und vor allem wurde ich ein ums andere Mal von Wendungen und Situationen überrascht, was mir in letzter Zeit nicht oft passiert ist. Zu oft hatte ich bei anderen Büchern ne Vorahnung, die sich meistens erfüllte. In diesem Fall jedoch nicht. Menschen starben, die Leben sollten, Personen taten Dinge oder sagten Dinge, die man ihnen nicht zugetraut hätte. Es wirkte...echt. Nicht gekünstelt und schon gar nicht allglatt.
Die Schattenseite waren einige wenige Logikfehler, über die man mit einem Schmunzeln hinwegsehen kann (Ich sag nur Geheimwaffen) und eine doch öfters konstruiert wirkende Story (fragt nicht nach Beispielen, es wirkte einfach etwas unrund). Und nicht zu vergessen der dauernde Aufenthalt in einer Klinik oder einem dilirischen Zustand, der zu oft gebraucht wurde um etwas Zeit zu überbrücken.
Trotzdem gebe ich 4 Sterne, da ich die Bücher kaum aus den Händen legen konnte. Katniss hatte mich in ihren Bann gezogen, und ich finde es schade, dass es schon vorbei ist und auf etwas abrupte Weise enden musste. Ich hätte mir noch gerne ein oder zwei Kapitel mehr gewünscht.

Schreibstil:

Locker flockig von der Hand auf die Seite. Nicht sehr komplex, kurze Sätze und etwas naiv, jedoch auf keine Weise langweilig. Auch wenn ich mir manchmal etwas...MEHR gewünscht hätte, will ich mich nicht beschweren. 3 Sterne.

Fazit:

Für jeden, der kurzweilig in eine fremde Welt abtauchen und mit Katniss mitleiden will, der nicht Friede-Freude-Eierkuchen erwartet und der mal was anderes lesen will als den ewigen Einheitsbrei. Wer jedoch High-Fantasy erwartet, mit der Handschrift eines Tolien, sollte erst einmal Probelesen. Für mich insgesamt sehr gute 3 Sterne, die ich mal zu 4 aufrunde, da ich noch immer etwas im Katniss-Fieber bin.

Gebraucht & neu ab: EUR 63,05
Auf meinen Wunschzettel