3.0 von 5 Sternen Der Rolls Royce unter den Zahnbürsten .... oder die iZahnbürste ..., 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Oral-B TriZone 7000 elektrische Premium-Zahnbürste mit Bluetooth, Modell 2014, schwarz (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nun, als ich das grosse Paket mit der Oral B Pro TriZone Black 7000 erstmals in den Händen hielt, stand mir der Mund offen (was fürs Zähneputzen ja hilfreich ist ... ): Ich dachte ich hätte einen mittelgrossen Tablet-Computer oder Laptop bestellt, aber doch nicht eine Zahnbürste !!! Ein gewaltiges Paket zum Aufklappen, das die sehr gutaussehende elektrische Zahnbürste, den elektronischen SmartGuide, das Ladegerät, Halter für Zahnbürstenaufsätze (auch verschiedene dabei) und eine sehr wertige Reise-Box enthält, in die man die Bürste ohne Ladegerät unterwegs mitnehmen kann.

Nach der Erstaufladung verband sich die Zahnbürste sofort mit dem SmartGuide, der ungefähr so etwas wie die elektronische Ausgabe der bekannte Eieruhr für Kinder ist, die damit zum ausreichenden Zähneputzen angehalten werden sollen. Wenn man brav 2 Minuten oder mehr geschrubbt hat, gibt es einen Smiley und Sterne, wenn man nicht gescheit putzt, gibt es :-( ! Der SmartGuide zeigt auch, in welchem der sechs Programme der Bürste man sich befindet (Reinigen/Tiefenreinigen/Sensitiv/Aufhellen/Zahnfleisch-Schutz und Zungenreinigung). Diese Programme finde ich hilfreich, und das High-End-Putzteil setzt das auch sehr wirksam um. Der SmartGuide meckert zB auch, wenn man die Bürst zu stark andrückt und teilt die Zahnputzzeit auf die vier Kieferquadranten auf. Die Reinigungsergebnisse sind nach ein paar Tagen der Nutzung wirklich beachtlich.

Das Ganze lässt sich dann auch noch mit einem iOS-App verbinden, dann kann man ein personalisiertes Mundpflegeprogramm anlegen mit Auswertung etc. Das habe ich aber bislang noch nicht probiert. Eine App für Android soll kfr. kommen.

Warum dennoch nur drei Bewertungspunkte ? Nun, der Verkaufspreis, zu dem diese Zahnbürste auf den Markt kommen soll, ist doch mehr als beachtlich, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass viele Anwender ausser Medizin-Informatik-Freaks so eine erhebliche Investition tätigen werden. Es gibt im höheren zweistelligen Euro-Bereich auch Geräte, die ähnlich hochwertige Putzleistungen erbringen, aber eben nur nicht per Bluetooth mit einem SmartGuide verbunden sind. Möglicherweise werden solche informationstechnisch integrierten Produkte dann in der Zukunft auch noch Löcher oder Karies entdecken und direkt einen Termin beim Zahnarzt ausmachen ... will man das wirklich ? Fazit: Eine sehr gute Zahnbürste zu einem erheblichen Preis.

Ort: Nuernberg Germany