5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mama-Nähbuch. Originelle Kleidung, Accessoires und Spielsachen: Mit Schnittmusterbögen! (Broschiert)
Nachdem bislang 2 Rezensionen mit 3 Sternen online sind, fühle ich mich aufgerufen, eine durchweg positive Bewertung für dieses Buch zu schreiben. Die englische Version befindet sich seit anderthalb Jahren in meinem Besitz und ich habe dieses Buch nun in der übersetzten Version für die Teilnehmer meiner Nähkurse gekauft und biete es auch zum Verkauf an. Nachdem ich einen breiten Überblick habe, was Bücher dieser Art betrifft, kann ich festhalten, dass "Das Mama-Nähbuch" für mich zu den originellsten und abwechslungsreichsten Büchern in diesem Segment gehört.
Es bietet Vorlagen für unterschiedlichste Kenntnisstufen. Darüber hinaus können viele Projekte mit ein wenig Phantasie zu sehr kreativen Variationen führen. Das Tipi, dass in einer anderen Rezension leider schlecht weg gekommen ist, gehört meiner Meinung nach zu den absoluten Highlights: Eine sauber verarbeitete Version eines Kinderklassikers mit unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Es ist sicherlich aufwändig zu nähen, wer jedoch auch umfangreiche Projekte nicht scheut, kann sich an diesem hier abarbeiten. Positiv zu erwähnen sind des weiteren die Kleidungsstücke, insbesondere die Jeans, die endlos variiert werden kann. Die Schnitte für die Kleidung sind leicht nachzuarbeiten, bieten aber gerade Nähanfängern die nötigen Vorraussetzungen für komplexere Schnittmuster.
Ich bin froh, dass dieses tolle Buch nun auf Deutsch erhältlich ist, zumal der deutsche Buchmarkt in diesem Bereich nur wenig Kreatives abwirft. Vielleicht sind Bücher dieser Art aber einfach nicht für unseren Markt gemacht. Das spiegelt sich eventuell auch in der Übersetzung wieder:Der sehr beliebig gewählte Titel "Mama-Nähbuch" ist mal wieder typisch deutsch-hausbacken und entspricht in keinster Weise dem modernen Originaltitel "Growing up sew liberated".