2.0 von 5 Sternen Weder besser, noch schneller ..., 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tefal A19891 Ideal Multi-Waffelpfanne 26 cm (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... als ein elektrisches Waffeleisen.

Die Multi-Waffelpfanne von Tefal war lediglich in einen Kartonschutz verpackt, als sie bei mir ankam.
Garantiebedingungen, Reinigungs- und bzw. Gebrauchsanweisungen finden sich auf dem Kartonschutz, innen und sind winzig klein gedruckt.
Der Hot-Spot wird nicht erklärt und es liegen auch keine geeigneten Rezepte bei.
Hier ist Experimentierfreude angesagt.

Die Pfanne an sich wirkt allein schon durch das Gewicht robust. Der Griff wackelt nicht, ist griffig und sinnvoll geformt.
Die Pfanne ragt beträchtlich über meine große Herdplatte hinaus - so ergibt sich ein etwas ungleichmäßiges Backergebnis.

Beim ersten Erhitzen entstand kein Geruch.
Der Hot-Spot reagiert etwas zu spät, sodass die Pfanne eigentlich schon vorher backbereit ist.

In der Praxis:
ich habe ein ziemlich butterreiches Rezept gewählt, damit ich nicht fetten muss. Der Teig war zunächst so eingestellt, wie ich ihn für ein Waffeleisen verwende - etwas weicher als Rührteig. Durch das Fett im Teig zerlief er auch, verteilte sich aber nicht ganz, sodass ich ihn dünner machen musste.
Die Waffeln backen dann nur von einer Seite und die andere gart zwar, bleibt aber hell - es sei denn man wendet die Waffeln. Dann hat man auf der bleichen Seite lauter braune Vierecke von den Erhebungen in der Pfanne - schön sieht das nicht aus.
Vom Optischen abgesehen braucht das Füllen der Abteile und das Wenden mehr Zeit, als wenn ich ein Waffeleisen fülle. Außerdem muss man erst mal rauskriegen, wie lange man backen muss und wie der Herd eingestellt sein muss.
Die Waffeln ließen sich gut aus der Pfanne lösen und die Pfanne ist auch nach Gebrauch einfach zu reinigen. Wie lange die Beschichtung hält ist allerdings eine andere Frage.

Nachdem ich dann rausgekriegt hatte, wie man ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielt, habe ich ich den restlichen Teig im Waffeleisen fertig gebacken. Dort ging das selbst mit dem dünnen Teig einfacher und schneller und auch die Waffeln fand ich ich besser. Sie waren nicht so fest, wie aus der Pfanne.

Fazit:
Für den Preis der Pfanne bekommt man schon ein höherwertiges Waffeleisen.
Ärgerlich, dass nicht wenigstens ein geeignetes Rezept beiliegt.
Die Pfanne ist nur dann sinnvoll, wenn man keine Steckdose zur Verfügung hat, um das Waffeleisen anzuschließen.

EUR 49,99 EUR 38,34