5.0 von 5 Sternen Ganz anders als ich erwartet hatte, aber absolut genial, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Nachricht von dir: Roman (Broschiert)
Ich habe mich bewusst vorab nicht all zu viel über das Buch informiert. Cover ansprechend, Kurzzusammenfassung bei Amazon interessant > gekauft und gespannt darauf gewartet.

Und: Es ist so völlig anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber das liegt im Grunde wohl daran, dass die Geschichte und der ganze Aufbau unheimlich fassentenreich ist und sich jeder Klassifizierung entzieht. Es ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, auch nicht einfach ein Drama oder ein Thriller. Hier vereint sich alles, was beim Lesen in Atem hält. Lesegenuss vom Feinsten - daher mein Tipp: Nicht zu viel über den Inhalt des Buches vorinformieren. Wenn die Kurzbeschreibung euch anspricht, dann kauft es, und macht euch euer eigenes Bild. So sind etliche Überraschungen garantiert und schließlich macht doch das das Kribbeln aus - wenn man nicht genau weiß, was einen erwartet und was als nächstes kommt...

Ich empfand die Geschichte als unheimlich spannend - das rasante Tempo, die verwirrenden Puzzlestückchen die einfach nicht zusammenpassen wollten etc. gingen mir beim Lesen durch und durch, konnte es schlussendlich kaum noch aus der Hand legen. Sie ist aber auch sehr gefühlvoll, lässt tiefes Mitgefühl für die beiden Hauptdarsteller entstehen und innig hoffen, dass sich alles endlich zum Guten entwickelt, nachdem sie nun jeweils durch etliche Schicksalsschläge gegeißelt wurde. Die Charaktere sind sehr liebevoll herausgearbeitet und dadurch dass man ihren inneren Monologen lauschen darf, fühlt man sich mit ihnen sehr eng verbunden. Auch der psychologische Aspekt ist hier wunderbar berücksichtigt - die Handlungen wirken nachfühlbar, sind schlüssig und vermögen zu berühren.

Aber Vorsicht: Diese Story hat rein gar nichts mit Gut gegen Nordwind zu tun, das von einem Rezensenten erwähnt wurde. Daniel Glattauers Buch ist eine reine Liebesgeschichte in Form einer Emailkorrespondenz. Das hier enthält nur am Rande eine Mailkorrespondenz die auch nicht wirklich was romantisches an sich hat und die Lovestory bildet einen Nebenstrang. Tatsächlich dreht sich das gesamte Buch um das, was Madeline und Jonathan - zwei scheinbar völlig Fremde - miteinander verbindet. Und soviel kann gesagt werden: Es ist nicht eine groß entflammte Liebe auf den ersten Blick, es ist etwas, mit dem ich NIE gerechnet hätte...

Wünsch euch viel Spaß beim Lesen!