5.0 von 5 Sternen Quereinsteiger, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Monster Hunter 3 Ultimate - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Ich habe Monster Hunter bisher eigentlich immer verpasst, was einfach daran lag, dass ich stets andere Plattformen hatte, als jene die das Spiel unterstützt hat. Also stieg ich nun mit MH3U ein. Meine Rezension bezieht sich allein auf die Eindrücke, welche das Spiel abgibt. Ganz unbefangen, da ich keinen Vorgänger kenne/kannte.

Präsentation
Selbige ist optisch recht altbacken und somit keine Grafikschleuder die einen umhaut, was der Atmosphäre aber keinen Abbruch tut. Die Level sowie Monster wirken allesamt stimmig und gepaart mit den guten Sounds und der epischen Musik ist die Gesamtpräsentation absolut großartig.

Gameplay
Das Gameplay finde ich schlicht fantastisch, was vor allem auch an der niedrigeren Geschwindigkeit liegt. Nach einigen Stunden Spielzeit merkt man stark, wie sich das Gameplay darauf auslegt, dass man jeden Schlag, jede Rolle, jeden Block genau timed. Man studiert unweigerlich Taktiken und Angriffssequenzen der Monster und hat gleichzeitig auf etliche andere Dinge ein Auge. Welche Ressourcen man noch hat, welche Tränke, Munition etc etc. Das alles erzeugt einen unglaublich positiven Druck auf einen, weil es den Spieler aus dem Action-Genre gängigen 'Tastenhämmern' herausholt. Es sind eben die kleinen Dinge wie die Tatsache, dass man Gegenstände nur benutzen kann, wenn man seine Waffe nicht aktiv ausgerüstet hat. Dass jedes Benutzen Zeit kostet und man genau wissen muss, ob man denn auch die Zeit hat um zB einen Trank zu sich zu nehmen. In anderen Spielen sind solche Aktionen ein einzelner Knopfdruck, in Monster Hunter denkt man über selbigen Druck hinaus. Das macht das Spiel aus und verstärkt auch die stetige Bedrohung die in einem Kampf von den Monstern ausgeht und all die Dinge, die sich wie Rückschritte dem 'modernen' Action-Gaming gegenüber anhören (wie zB das Fehlen einer Auto-Lock-Funktion) sind doch alles nur kleine, geniale Fußnoten die Monster Hunter erst über ein Spiel hinauswachsen lassen und zu einem Erlebnis machen. Eines welches, anbei bemerkt, großes Suchtpotential beinhaltet, was vor allem am Crafting liegt. Viele Möglichkeiten an noch viel mehr Ressourcen zu kommen steigern dieses Potential noch.

Fazit
Monster Hunter 3 Ultimate ist ein Wahnsinnssspiel und ich kann jedem der eine Herausforderung, eine stimmige Welt und abgefahrene Monster sucht nur empfehlen in dieses Spielerlebnis reinzutauchen wie ich. Klare Kaufempfehlung.