3.0 von 5 Sternen War enttäuscht und hab es verkauft, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 / ES-M1728 Objektiv (Micro Four Thirds, 37 mm Filtergewinde) silber (Zubehör)
Ich habe das Objektiv nach 14 Tagen wieder verkauft. Ich fand Verarbeitung und Haptik schon grenzwertig, und die deutlichen CAs und teilweise Ghosting unbefriedigend. Ich habe anschliessend das 20mm/1.7 von Panasonic gekauft. Das ist um Längen besser und ein "must have".

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.05.2011 19:45:27 GMT+02:00
Stefan Arnold meint:
Für alle, die nicht wissen wovon in dieser elitären und unnötigen Bewertung die Rede ist, sei folgendes erklärt:

CA's - Chromatische Aberrationen (kleine Farbfehler, besonders in dunklen Übergängen, die dann grüne und rote Farben zeigen)
Ghosting - eine Doppelbilderscheinung oder beim aufnehmen von Filmen der Eindruck das das Bild beim bewegen der Kamera unscharf wird.

Beides konnte ich nicht feststellen. Bei mir tut das Objektiv was es soll ...man hätte es sicher Umtauschen können, Amazon ist da immer sehr großzügig, vielleicht war es nur eine "Montagslinse"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.07.2011 10:42:40 GMT+02:00
Tobias B. meint:
Ich finde diese Rezension keinesfalls elitaer undunnoetig: Wer einmal das Panasonic 20mm/1.7 an seiner Kamera gehabt hat, wird das Olympus 17mm/2.8 nie wieder anruehren. Es ist sicher nicht schlecht und auch sein Geld wert, aber das Pana 20mm/1.7 ist wirklich in allen Belangen besser. Und so dramatisch sind die real 6mm Brennweite nun auch nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2011 06:22:05 GMT+02:00
U. Daeubler meint:
Es mag ja sein, daß das Panasonic 20mm besser ist als das Olympus. Nur leider kostet es auch deutlich mehr! So haben für mich beide Objektive ihre Daseinsberechtigung. Für ein gebrauchtes Panasonic z.B. zahlt man immer noch um die 300 Euro während ein gebrauchtes Olympus schon für um die 130 Euro zu haben ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2011 13:31:18 GMT+01:00
Tobias B. meint:
Da haben Sie vollkommen recht! Aber 3 Sterne bedeuten nach Amazon-Logik "nicht schlecht". Von daher finde ich die Rezension nicht unnoetig und den Hinweis auf das überragende Panasonic 20mm durchaus angebracht. Zumal die beiden sich in einem ähnlichem Brennweitenbereich bewegen und auch von der Bauform her ähnlich sind.