4.0 von 5 Sternen Wieder auf dem Weg zu alter Stärke, 8. Oktober 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2011 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
PES 2011 gefällt mir, als eingefleischter PES Fan, wirklich sehr gut. Ich habe auch die Demo von FIFA 11 gespielt, die mir wirklich gut gefallen hat. Ich war lange am überlegen welches Spiel ich mir kaufen soll, habe mich dann aber für PES 2011 entschieden. Wahrscheinlich aus Gewohnheit.

Die neue Menüführung ist gut gestaltet und man findet sich einfach zurecht.
Die Spielermodelle gefallen mir wirklich, wie auch schon in den letzten Jahren, ausgezeichnet. Die Bewegungsabläufe der Spieler auf dem Platz wirken rund und flüssig. Das neue Passsystem ist wirklich überragend, im Vergleich zu den Vorgängerversionen. Das Spiel kann nun viel offener gestaltet werden und bietet viele neue Möglichkeiten sein Spiel aufzuziehen. Das neue Taktiksystem ist wirklich gelungen und bietet wieder ein Fühle von Einstellungsmöglichkeiten.

Das neue Highlight in meinen Augen, ist die Meisterliga Online. Dort beginnt man mit den Standard-Spielern aus PES und einem Budget von 500.000 Euro. Das Ziel ist es, durch Spielerverkäufe (Vertrag beenden) die Standard-Spieler durch Superstars oder stärkere Spieler zu ersetzen. Dabei bestimmt die Nachfrage der Spieler den Preis auf dem virtuellen Transfermarkt. Um so öfter der Spieler gekauft wird, um so teurer wird er. Geld verdient man durch Spiele gegen andere Onlinegegner, egal ob Mensch gegen Mensch oder im Trainermodus. Um aber wirklich viel Geld zu verdienen muss man an Wettbewerben teilnehmen, die sich aus Qualifikationsrunden, KO-Spielen und dem Finale zusammensetzen. An diesen Wettbewerben kann man täglich zu bestimmten Uhrzeiten teilnehmen. Auch hier gibt es die Möglichkeit 1-1 Online oder im Trainermodus zu spielen. Wenn die ersten Anfangsschwierigkeiten, wie Niederlagen, schlechte Spieler gegen Bessere zu tauschen überwunden hat, ist die MLO wirklich langzeitmotivierend.

Leider gibt es auch ein paar kleine Dinge die mich stören. Was ist aus den Schüssen geworden, die so hart, schwer und unglaublich gut ausgesehen haben. Konami scheint im Rahmen der Entwicklung des neuen Passsytems die schwere aus den Schüssen genommen zu haben. Das neue ist nicht schlecht, allerdings wäre mir das alte Schusssystem kombiniert mit dem neuen Passsystem lieber.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Aktualität der Kader. Warum macht sich Konami den Druck und will unbedingt mit FIFA am gleichen Tag erscheinen. Lieber wieder Mitte Oktober und mit aktuelleren Kadern. Sicher sind das nur kleine Schönheitsfehler, die mich aber dennoch stören. Sicher wird es in kürze auch ein Update geben, aber ich möchte eigentlich direkt mit den aktuellen Kadern anfangen zu spielen, gerade was die Meisterliga betrifft.

Trotzdem wirklich ein Top-Fußballspiel, die ich jedem Fußballfan empfehlen kann.

EUR 29,95 EUR 8,95

Ort: Berlin