1.0 von 5 Sternen Unerträglich, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Schantall, tu ma die Omma winken! Aus dem Alltag eines unerschrockenen Sozialarbeiters (Broschiert)
Eigentlich lese ich Bücher, die ich angefangen habe, auch zuende, selbst wenn sie mich nicht begeistern. Dieses Buch musste ich aber nach 2 Kapiteln weglegen. Der Autor hat sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, betont witzig, ironisch und originell rüberzukommen, aber das leider nicht geschafft - das Ergebnis des Versuchs ist unerträglich und klingt unter anderem so: "Und so war es fast naheliegend, dass Schantall an diesem beschaulichen und bis auf einhunderttausend anderer Personen fast menschenleeren Advents-Samstagmorgen auf die glorreiche Idee kam, zusammen mit ihrer langjährigen Freundin aus Kindertagen, Cheyenne, einen gemütlichen Bummel durch eines der größten Einkaufszentren des Ruhrgebiets zu machen." Das ist nicht lustig und außerdem unlesbar.

Warum dieses Buch ein Bestseller wurde, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise liegt es am Untertitel, der suggeriert, dass hier ein erfahrener Sozialarbeiter über seine interessanten Erfahrungen berichtet. Ganz falsch, denn der Autor ist Werbefilmproduzent und das Runterrattern von Klischees über bildungsferne Schichten ist meines Erachtens keineswegs interessant. Man hat eher das Gefühl, dass der Autor als erfahrener Werbefachmann dem Leser sein Weltbild verkaufen möchte.