4.0 von 5 Sternen Perfekter Sound, Schwächen in der Bedienung, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser RS 170 Digitales Funkkopfhörersystem (110 dB) mit dynamischem Bass-Sound schwarz (Elektronik)
Den Sennheiser RS 170 habe ich jetzt seit gut fünf Wochen im EInsatz, und der Sound begeistert mich, wie man es von Sennheiser erwarten darf, die Bedienung des Kopfhörers dagegen gefällt mir nicht sonderlich. Hier meine Einschätzung in der Übersicht:

POSITIV:

• Super Sound, klare Höhen und Mitten, sehr gute Bässe (insbesondere bei aktivierter Bass-Taste)

• Klasse Simulation eines Surround-Sounds (bei entsprechender Aktivierung)

• Funkverbindung in „normalen“ Entfernungsbereich gut

• schirmt Nebengeräusche ab

• sehr schönes Design

• Akkus nicht fest verbaut, sondern als AAA-Mignon bei Bedarf austauschbar

NEGATIV:

• Die Einstellknöpfe am Kopfhörer sind so fummelig klein und dicht nebeneinander, dass mir Einstellungen nur gelingen, wenn ich den Kopfhörer absetze und genau suche, wo welche Taste sitzt. Das ist schon bei der Einschalttaste so. Die Lautstärke reguliere ich beispielsweise öfter nach, ggf. sogar von einem Musikstück zum nächsten. So ist dies extrem nervend. Die Tasten für mehr Bass und Surround-Sound (die sich am Kopfhörer selbst und am Sender befinden) dagegen benötige ich selten, da ich sie eigentlich immer aktiviert lasse. Mein ehemaliger Billigkopfhörer hatte zur Lautstärkenregulierung ein leicht vorstehendes Drehrad, das man immer treffsicher ertasten und regulieren konnte.

• keine Kabelverbindung als alternative Anschlussmöglichkeit vorhanden (hatte mein preiswertes Vorgängermodell, dass ich vor Jahren mal bei Tchibo gekauft hatte), z. B. für eventuell noch besseren Sound und Variante, Akku-Power zu sparen

FAZIT:

Perfekter Sound, aber für die umständliche Bedienung gibt's Punktabzug. Habe den Kopfhörer wegen des guten Sounds (was ja das Allerwichtigste ist) behalten und reguliere die Lautstärke über die Fernbedienung meines Verstärkers.

[Abbrechen]