5.0 von 5 Sternen Phantastisches Buch!!, 15. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: C von A bis Z: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit coache ich (bei beruflichen Wiedereingliederungen) psych. PatientInnen in Richtung Vorbereitung auf eine Informatiklehre. D.h ich bilde Leute im Programmieren aus, die absolute Anfänger sind, damit diese dann nach 12 Monaten eine Ausbildung zur ApplikationsentwicklerIn beginnen können.
Ich vermittele Kenntnisse in C, da ich C ganz gut kann, damit auch viel arbeite und es für eine wichtige Basis halte, um später objektorientierte Sprachen zu lernen, C aber auch die Grundlage bietet, später in die komplexe Welt der Win-32-API-Programmierung einzusteigen und sich da ein Grundverständnis zu erarbeiten. Das braucht man, wenn man mal MFC und Co. nicht weiter weiss.
Wir beginnen mit Jürgen Wolfs "Easy C Programmierung" (MUT-Verlag) und ergänzend dem C-HowTo von Elias Fischer. Dannach kommt "der Wolf" (C von A bis Z) dran. Für absolute Einstieger sicher nicht so gut geeignet, aber wenn ein paar Grundlagen da sind, ist das Werk nicht zu toppen. Jedenfalls haben wir da beste Erfahrungen. Ein ausgzeichneter Stil, eine rührige Foren-Community, die hilft, wenn es mal klemmen sollte (mit vielen nützlichen "Gebrauchanleitungen zu IDEs und anderem), ein exzellent durchdachtes didaktisches Konzept und viel Praxis mit vielen vielen Listings (inkl. Fachbuch Informatik auf der begelegten CD). Wolf scheut auch nicht Komplexeres (gerade für Einsteiger wichtig) wie MySQL und CGI. Wenn wir das Buch durchgekämmt haben, steht die Tür zur Charles-Petzold-Win-32-API-Einführung sperrangelweit offen. Denn die setzt ja seriöse C-Kenntnisse voraus. Natürlich muss auch ergänzend im Web recherchiert werden, das müssen angehende Programmierer eh lernen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Jürgen Wolf - von allen meinen Coaching-Kandidaten und mir. Wir haben ihm viel zu verdanken. Natürlich gibt es fünf Punkte. Denn solche Informatik-Autoren braucht es. Super!!!

Ort: Gersau/Schweiz