2.0 von 5 Sternen Mitelalterliche Soap-Opera, 24. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Tore der Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe zu, ich habe mir wegen den "Säulen der Erde" das Nachfolgewerk gleich am Erscheinungstag zugelegt, ohne auf irgendeine Rezension zu warten. Schnell habe ich mich auch einlesen können, war von den realistisch wirkenden Darstellungen des Mittelalters in den Bann gezogen worden. Nur hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl, daß sich kein roter Faden durch das Buch zog und mir die Frage durch den Kopf ging: Worum geht es hier eigentlich? Es kam mir vor wie eine gut gemachte Seifenoper, ein langer Ausschnitt aus einer beliebigen Abfolge von Ereignissen. Die Protagonisten bewegen sich im Auf und Ab der Schicksale, und es kam bei mir schnell der schale Verdacht auf, daß das Ende des Buches bereits sehr frühzeitig zu erkennen sein wird. Und nach 1300 Seiten ein Schnitt, abrupt, als wenn sich Follett gedacht hätte: So, der Umfang ist groß genug, mein Soll ist erfüllt, Schluss jetzt.
"Die Tore der Welt" ist gut recherchiert, handwerklich gut geschrieben, kann aber an die selbst gesteckten Maßstäbe der "Säulen der Erde" bei weitem nicht heranreichen.

Ersteintrag: 27.04.2008 02:03:06 GMT+02:00
Helene meint:
Zustimmung! Kein roter Faden, ein Handlungs hin und her, zwar gut zu lesen, "deftig" geschrieben, doch Follet bleibt leider weit unter seiner Erstleistung in den Säulen der Erde!
Gruß HH Döring

Veröffentlicht am 27.04.2008 02:03:06 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 27.04.2008 02:03:36 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 03.05.2008 17:23:07 GMT+02:00
Antje meint:
Geht mir momentan mit dem Buch genauso. Ich "quäle" mich durch das doch recht umfangreiche Werke und frage mich, warum. Es ergibt sich einfach keine zusammenfassende Handlung und man liest recht lustlos vor sich hin, um zum Ende zu gelangen. Hätte ich von dem Nachfolgewerk eines der besten historischen Bücher nicht gedacht. Schade!

Ort: Wiesbaden