5.0 von 5 Sternen Eines der lustigsten Bücher, das ich je gelesen habe, 2. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich bin kein Berliner: Ein Reiseführer für faule Touristen (Taschenbuch)
In seinem neuen Buch "Ich bin kein Berliner - Ein Reiseführer für faule Touristen" stellt Wladimir Kaminer Berlin in verschiedenen Kapiteln auf eine lustig, spritzige Weise vor. In "Shoppen in Berlin" stellt er die "Schönhauser Allee Arkaden" vor. Dieses große Kaufhaus ist immer mit Menschen überfüllt, die dort anscheinend alles finden, was sie zum Leben benötigen. Auch Schönheitswettbewerbe und andere Veranstaltungen finden in diesem Shopping-Center statt. Durch Kaminers witzige Beschreibung bekommt man eine gute Vorstellung von den "Schönhauser Allee Arkaden", genau wie von der Berliner Gastronomie.

In "Berlin - eine Theaterhauptstadt" berichtet Kaminer von den theaterverrückten Menschen. JEDER Berliner habe in seinem Leben schon einmal Theater gespielt - auch er. In Berlin gibt es also mehr Theatermacher als Publikum. Fast ganz Berlin spiele in einer Off-Theater oder in einer Laiengruppe mit. Hier unterscheide man noch unter Bewegungstheater und Tanztheater. Natürlich gebe es auch Gruppen, in denen sich diese beiden Elemente vereinen.

In "Frauenmode in Berlin" und "Männermode in Berlin" schreibt er über die Kleidung der Berliner und zeigt Unterschiede zu seiner früheren Heimat Russland auf. In dem letzten Kapitel "Eine Vision für Berlin" ist Kaminers erste Rede als Bürgerkandidat nachzulesen. Danach folgen viele Adressen von Sehenswürdigkeiten und Restaurants - mit Öffnungszeiten.

Wladimi Kaminers neues Werk "Ich bin kein Berliner - Ein Reiseführer für faule Touristen" gehört zu den lustigsten Büchern, die ich je gelesen habe. Der Stil, in dem er über Berlin schreibt, ist unvergleichlich. Wer "Russendisko" gelesen hat, wird auch in "Ich bin kein Berliner" Kaminers bissigen und ironischen Stil wiedererkennen. Sehr amüsant sind auch die Tipps, die nach jedem Kapitel stehen. So lässt es sich auf dem großen türkischen Gemüsemarkt am Maybachufer am besten feilschen. Dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert - nicht nur für faule Touristen.

Ort: Hannover Deutschland