5.0 von 5 Sternen Eines der wichtigsten Buecher..., 16. Februar 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Stiller: Roman (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
"Ich bin nicht Stiller! - Tag fuer Tag, seit meiner Einlieferung in dieses Gefaengnis, das noch zu beschreiben sein wird, sage ich es und fordere Whisky, ansonsten ich jede weitere Aussage verweigere!". Das sind die Einleitungssaetze von Max Frisch's bestem Roman "Stiller", in welchem die Indentitaets-Verleugnung des Protagonisten Stiller das Hauptthema des Meisterwerks ist. Max Frisch beherrscht die Faehigkeit, die auf den ersten Blick grotesk erscheinenden Sinnkrisen und Lebenswerte eines Menschen namens Stiller darzustellen, dem die sozialen Zwaenge einer modernen Gesellschaft eine Identitaet verschafft, mit der er sich nicht abfinden will. Er verleugnet seine eigene Identitaet und versucht dabei, seinem sozialen Umfeld seine neukreierte Identitaet zu verkaufen, was aber fehlschlaegt. Er wird mit seiner neuerworbenen Rolle, seiner neuen selbsterschaffenen Identitaet, weder wahrgenommen noch akzeptiert. M. Frisch versteht es meisterhaft, die existenzielle Einzelerfahrung eines isoliertem und von sich selbst enttaeuschtem Menschen als Kollektiv-Erlebnis einer modernen anonymen Gesellschaft in einer grandiosen lyrischen Versprachlichung zu manifestieren. Der Rezipient dieses Buches wird auf jeder Seite sein peroenliches Aha-Erlebnis erfahren, welches immer auch ein gesamtgesellschaftliches Phaenomen bleibt und somit sehr vielen Menschen nicht nur ein Gefuehl der genauen "Nachvollziebarkeit" bietet, sondern ebenfalls ein Gefuehl der Dankbarkeit verleiht - "endlich einer, der aehnliche Gedanken hegt und sogar aufschrieb, die mir immer schon durch den Kopf gingen...!". Das macht dieses Buch so einzigartig und wichtig, und Max Frisch zu einem der bedeutendsten Schriftsteller des Jahrhunderts!

Gebraucht & neu ab: EUR 2,42
Auf meinen Wunschzettel