5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Digitalfotografie für Fortgeschrittene: Fotografieren wie ein Profi - Bildbearbeitung am Computer - Die richtige Ausrüstung (Taschenbuch)
Nachdem ich 'Der große Humbold Fotolehrgang' durchgelesen habe und ich sehr begeistert vom Schreibstil des Autors war, kaufte ich auf noch sein Buch 'Digitalfotografie für Fortgeschrittene'.

Das Buch selbst finde ich gut, aber nicht so lehrreich wie seinen ersten Band ('Der große Humbold Fotolehrgang' - bei dem einfach sämtliche wichtigen Grundlagen erklärt werden). Manches wird aus dem ersten Band wiederholt bzw. vieles ist einem vom Fotografieren und Probieren schon bekannt (benutze eine DSLR seit ein paar Monaten).

Was ich in dem Buch aber auf jeden Fall super finde ist der 'Workflow am PC', also die Reihenfolge der Verarbeitung der Bilder am PC und auch die Bearbeitung (es wird hauptsächlich mit Adobe Photoshop CS2 oder Elements erklärt) am PC.

Die beiliegende DVD finde ich auch super - die einzelnen Videos sind jeweils nur wenige Minuten lang, es wird schön langsam erklärt und immer wieder wiederholt. Wer sich nicht schon ausführlich mit Photoshop auseinandergesetzt hat findet sicher noch einige brauchbare Tipps (Ebenen, automatische Abläufe,...).

Fazit: Wer eine DSLR (Digitale Spiegelreflexkamera) und Adobe Photoshop (bzw. Elements) hat, den kann das Buch sicher noch einige Feintuningtipps geben.