4.0 von 5 Sternen Sax oder nie, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sax oder nie!: Die Bekenntnisse des Johnny Controletti (Gebundene Ausgabe)
Anlässlich seines 70. Geburtstags im September 2007 veröffentlicht Jazzlegende Olaf Kübler die Neuauflage seines autobiographischen Werkes "Sax oder Nie - die Bekenntnisse des Johnny Controletti" und plaudert über 50 Jahre Musik- und Zeitgeschichte. Für Wolf Wondratschek ist Kübler "ein echtes Talent, ein Mann scharfer Pointen, ein Meister der höheren bis höchsten Blödelei (...), der immer genau wusste, was er mit Herz und Seele und dem vollen Volumen seiner Lungen war: Jazzmusiker". Kübler teilt mit Größen aus dem Jazz-, Pop- und Rockgeschäft Bühne und Studio, wird Produzent für die Band Amon Düül II, bereichert Udo Lindenberg mit seinen Sprachblüten und erlebt Höhen und Tiefen der nationalen und internationalen Musikszene. Immer mit einem Augenzwinkern und dem Wunsch, einfach nur Musik zu machen. "Wenn ich mich so aufgeblasen hätte wie die anderen, wäre ich heute zwar so berühmt wie Sting, aber wahrscheinlich schon tot. Ich wollte einfach nur jeden Abend Saxophon spielen und meinen rauen Blues in die Welt pusten."

Abgefahrene Geschichten aus den letzten 40 Jahren deutscher U-Musik mit köstlichen Stories zu und über alte Musiker-Schergen.

Ort: Falkenstein