5.0 von 5 Sternen einfach GENIAL, 20. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Has Been (Audio CD)
Eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich am besten anfangen soll. Vielleicht mit den Worten eines Poeten, den ich persönlich kenne und der zu mir mal sagte: „Wenn Du Lyrik schreibst, machst Du Dich am meisten emotional nackig." - Und genau das ist es, was Shatner mit seinem neuesten Album getan hat.
Offen, ehrlich, selbst- und sozialkritisch teilt er uns seine Gedanken, Gefühle und Erkenntnisse so schonungslos mit, wie er sie selbst erlebt hat und obwohl die Texte sehr erwachsen klingen, schimmert hier und da der Schalk, der ihm permanent im Nacken zu sitzen scheint, zwischen den Worten durch.
An nur drei Songs hat Shatner nicht selbst mitgeschrieben (Common People, That's My Trying, Real).
Beeindruckend finde ich besonders „What Have You Done?", worin er den Tod seiner Frau Nerine verarbeitet und „Real", worin versucht wird, den Leuten klar zu machen, daß er nicht Kirk (obwohl der Name auf der ganzen CD nicht einmal fällt) ist, sondern ein ganz normaler Mensch.
Musikalisch ist zu sagen, die Bandbreite reicht von einem Gospel über Country a la „Ghostriders in the sky" bis hin zu einem Track a capella (ohne Musik). Glücklicherweise singt nicht Shatner, sondern Leute, die das wirklich können, aber er spricht bei jedem Song mit seiner unvergleichlichen Stimme und Intonation.
Ich finde das Album genial, und zwar fast jeden Track auf der CD. 40 Minuten, die sich wirklich lohnen, nicht nur für eingefleischte Kirk-Fans.

Top-Rezensenten Rang: 4.142.123