5.0 von 5 Sternen Solche Bücher liest man besser mit dem Herzen , als mit dem Kopf, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schutzengel (Gebundene Ausgabe)
Wer Coelhos Bücher kennt,weiß um seine ungewöhnliche Fähigkeiz,spirituelle Weisheit und Lebenserfahrung in Geschichten zu verpacken,die sich nicht nur angenehm lesen,sondern den Leser auch tief in der Seele berühren und ihm Impulse geben,das eigene "So sein" neu zu durchdenken und zu verstehen.
Dabei berührt er nicht nur, wie in seinem Spitzentitel Der Alchimist unsere tief verborgenen Ängste,Sehnsüchte und Begierden, also unseren "Schatten" .
In "Schutzengel" sensibilisiert er den Leser auch für jene uns allen aus verschiedensten Lebenssituationen bekannten,logisch nicht faßbaren,aber spirituell erfahrbaren Phänomene und Erfahrungen mit den Bereichen der Wirklichkeit,die wir "Engel" nennen.
Wie immer bei Coelhos Werken,bedarf es einer gewissen spirituellen Offenheit des Lesers,um seine Geschichten wirklich in der Tiefe zu erfassen. Denn gerade in diesen tieferen Botschaften liegt ihr Wert.
Man kann seine Bücher durchaus auch mit viel Genuß einfach nur lesen und sich an den fantasievollen Erzählungen erfreuen.
Jedoch erst dann,wenn man in die Geschichten wirklich hinein "spürt",mit dem Herzen liest,die eigene Seele öffnet für das,was er in uns berührt,erreicht uns die Botschaft - jeden von uns anders,aber stets auf wunderbare Weise.
Coelho berührt etwas in uns ganz tief drinnen und er läßt uns gleichzeitig alle Freiheiten des eigenen Erlebens,der eigenen Erfahrung,der eigenen Interpretation. Wer strukturierte Vermittling von Lebensweisheiten oder gar "Erklärungen" für das Phänomen "Engel" sucht,ist hier falsch.
Coelhos Bücher,ganz besonders dieses,sind stets wunderbare Helfer auf dem eigenen Weg der Selbstbesinnung und Selbstverwirklichung. Bücher der Lebenshilfe,voll tiefer Weisheit und Inspiration, die der Autor in seinen spirituellen Geschichten auf so angenehme Art vermittelt, besser gesagt, in jedem von uns wachruft. Denn seine Geschichten erinnern uns daran, daß wir alle diese Urweisheiten schon immer in uns tragen. Das macht wohl einen Teil des "Zaubers" aus, den wir beim Lesen empfinden.
Wer diese typischen Coelho-Geschichten mag und wer sich wie wir davon inspiriert fühlt, dem empfehlen wir unbedingt auch unsere Neuentdeckung - die nun erstmals in deutscher Sprache erschienenen Bücher der schwedischen Autorin Ricarda Jaekel, die uns mit ihren unglaublich sensiblen und lehrreichen, die Seele berührenden spirituellen Geschichten, tief beeindruckt hat.
Für uns gehören sie, wie auch die wunderbaren Bücher von Paulo Coelho, zu eben diesen anspruchsvollen und tiefsinnigen Büchern des Genres, die wir als die wirklichen "Perlen" der spirituellen Literatur bezeichnen.

Mit besten Wünschen Karin Heller und Familie

Ersteintrag: 22.10.2011 23:56:21 GMT+02:00
F. Juergens meint:
Solche Bücher kann man ohnehin nur ertragen, wenn man seinen Kopf vorher ins Regal stellt. Aber auch das Herz wird dann nach wenigen Seiten protestieren bei soviel schwiemeligem, unreifem Kitsch.

Ort: Basel