5.0 von 5 Sternen Tolle Leistung zu einem vernünftigem Preis, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus F550LN-XX023H 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5-4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GF G840M, DVD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Mein letztes Notebook war in die Jahre gekommen. Immer wieder gab es BlueScreens, Abstürze und auch ein Neuaufsetzen (oder der Besuch eines Servicetechnikers) hat nach 3 Jahren intensiver Nutzung nichts mehr gebracht. Also habe ich mich nach einem neuen Notebook umgeschaut.

Da ich in der letzten Zeit wieder ein bißchen mit dem Zocken (Guild Wars 2) angefangen habe, sollte das neue Notebook nicht gleich bei etwas stärkerer Beanspruchung den Geist aufgeben. Andererseits wollte ich auch nicht wieder über tausend Euro investieren, was man ja für ein Gaming-Notebook locker hinlegt.

Deshalb habe ich meinen Fokus auf eine ordentliche, neue Grafikkarte gelegt. Das Asus F550LN-XX023H ist natürlich nicht mit einer Highend-Grafikkarte ausgestattet - was man aber auch bei dem Preis des Notebooks nicht erwarten kann. Dennoch befindet sie sich in einer ordentlichen Leistungsklasse (kann man wunderbar auf der Seite von Notebookcheck nachschauen - dort kann man sogar schauen, ob die Grafikkarte das gewünschte Spiel (oder ein vergleichbares) flüssig wiedergeben kann).

Und ich wurde mit meinem neuen Notebook nicht enttäuscht: Zu allererst dachte ich mir was für ein kleiner Karton. Doch das Notebook selbst ist recht flach und in seiner Größe sehr angenehm. Auch leistungstechnisch bin ich sehr angetan: Alles läuft flüssig. Auch beim Spielen gibt es keine Probleme, alles läuft einwandfrei (wobei ich nie auf höchster Einstellung spiele - wer das möchte, muß vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen).

Dazu ist das Notebook sehr leise und wird unter Belastung zwar warm, aber so dass es immer noch erträglich ist.

Bei diesem Notebook bekommt man noch keine SSD-Festplatte, was mir persönlich aber auch nicht so wichtig war. Ansonsten finde ich das Gesamtpaket aus Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher recht gelungen.

Desweiteren wird das Asus F550LN-XX023H auch mit einem Betriebssystem ausgeliefert (was wie mir beim Stöbern aufgefallen ist, nicht immer selbstverstänflich ist): Windows 8.1. Allerdings haben mich die Updates fast in den Wahnsinn getrieben. Hier kann Asus nix dafür und letzten Endes läuft nun auch alles, weshalb ich hierfür keinen Stern abziehe. Letzten Endes lief es so ab, dass ich das Notebook zwischendrin in den Auslieferungszustand versetzen mußte und jedes Update einzeln durchführen musste, damit am Ende alles lief.

Windows 8.1 ist natürlich Geschmackssache. Nicht jeder mag es, aber auch hier gibt es ja den gewohnten Desktop wie man ihn "von früher" kennt. Die Sache mit den Apps finde ich sehr nett - und da ich auch ein Windowsphone (Lumia) habe, bin ich das alles auch schon recht gut gewohnt und finde es sehr angenehm, dass ich nun z.B. auch auf dem PC meine Kalendereinträge bearbeiten kann.

FAZIT: Für mich bietet das Notebook ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und würde das Notebook sofort wieder kaufen. Deshalb 5 Sterne!

Top-Rezensenten Rang: 177