ARRAY(0xa5303de0)

5.0 von 5 Sternen Wirkt wirklich, 24. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Liqui Moly 3721 Cera Tec, 300 ml (Automotive)
Ich fahren einen BMW E39 530d mit inzwischen 300tkm. Beim letzten Ölwechsel bekam der Dicke eine Motorspülung und eine Flasche Cera Tec spendiert. Nach inzwischen ca. 3000 gefahrenen Kilometern verzeichne ich einen spürbar zurückgegangenen Dieseldurst.

Stadtverkehr vorher ca. 8,6L/100km jetzt ca. 8,3L/100km
Landstrasse vorher ca. 6,1L/100km jetzt ca. 5,3L/100km

Im Zuge des besagten Werkstattaufenthalts wurde ausserdem das Fahrwerk erneuert. Inwieweit das erneuerte Fahrwerk (inkl. Dämpfer) und die Motorspülung auch zur Dieselersparniss beigetragen haben kann ich nicht sagen, das Cera Tec trägt aber meines Erachtens den Hauptanteil bei.

Ob der Motor wie oft behauptet ruhiger läuft oder nicht, kann ich nicht sagen. Der BMW Reihensechser läuft ohnehin recht ruhig, trotz der 14 Jahre und 300tkm.

Was bleibt ist eine effektive Verbrauchsersparniss und das Gefühl seinem Motor etwas Gutes getan zu haben. Klare Kaufempfehlung!

EUR 24,10 EUR 14,95